FAQ

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Wir haben hier die häufigsten Fragen zu unserem neuen digitalen Angebot zusammengestellt. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich doch gerne bei uns unter 0491/9790-200 (Servicezeiten: Mo-Fr: 8 bis 18 Uhr, Sa: 8 bis 11 Uhr) oder schreiben Sie eine E-Mail an onlineservice@zgo.de.

Springen Sie direkt zu dem Thema, das Sie interessiert:

Allgemein

  1. Warum sind die Inhalte der Webseite und der Smartphone-Apps bezahlpflichtig?

Die Erstellung aller Inhalte und die Programmierung unserer Angebote werden von Mitarbeitern übernommen, die nicht nur mit Luft und Liebe dafür entlohnt werden. Um auf Dauer qualitativ hochwertigen Journalismus liefern zu können, können wir unsere Inhalte nicht unbegrenzt und kostenfrei über das Internet zugänglich machen. Hinter allen unseren Produkten und auch den digitalen Medien, steht die kompetente Arbeit von mehr als fünfzig Redakteuren der Zeitungsgruppe Ostfriesland, die täglich aktuelle Nachrichten sammeln, bewerten, aufbereiten und zur Verfügung stellen. Unsere ausgebaute Online-Redaktion sorgt dafür, dass Sie zukünftig immer aktuell informiert sind.

Früher wurden aktuelle Artikel aus unseren gedruckten Tageszeitungen erst viel später und auch nur in Teilen auf unseren Webseiten veröffentlicht. Jetzt erhalten Sie online alle Inhalte (Artikel, Bildergalerien, Videos), immer genau dann, wenn etwas passiert – zu Hause und mobil mit unserer neuen App.

Aufgrund dieser inhaltlichen und technischen Gestaltung unseres Angebots, die auch mit zusätzlichem personellen Aufwand verbunden ist, kommen wir nicht umhin zukünftig einen Beitrag für unser Online-Angebot zu verlangen. Damit schließen wir uns vielen regionalen Tageszeitungen an, die schon seit einiger Zeit einen Zusatzbetrag für die Online-Berichterstattung verlangen.

  1. Sind alle Inhalte auf der Webseite bezahlpflichtig?

Grundsätzlich schon. Eine Handvoll Nachrichten werden wir über den Tag allerdings auch ohne Bezahlung zur Verfügung stellen. Zum Beispiel solche, die Sie auch ohne unser Zutun aus dem Radio erfahren.

Da die Fotos und Videos von Mitarbeitern im Haus erstellt werden, sind auch diese in der Regel bezahlpflichtig.

  1. Warum kostet das Onlineangebot auch für bestehende Abonnenten extra?

Mit unserem neuen Onlineangebot informiert Sie unsere Redaktion werktags von 6 bis 23 Uhr (an den Wochenenden und an Feiertagen von 9 bis 20 Uhr) laufend. Unsere Angebote liefern Ihnen immer die aktuellsten Nachrichten, Bilder und Videos. Dafür sorgt unsere eigenständige Online-Redaktion, die eng mit unseren Lokalredaktionen zusammenarbeitet, damit Sie immer als erstes erfahren, was in Ihrer Region passiert. Die Themen finden Sie auch in unserer gedruckten Ausgabe bzw. im E-Paper – aber erst am nächsten Tag.

  1. Kann ich Beiträge auf der Webseite kommentieren, ohne ein Abo abgeschlossen zu haben?

Na klar, das ist möglich. Eine Registrierung ist allerdings nötig, damit alle wissen, mit wem sie es zu tun haben und da wir verpflichtet sind, beim Abschluss von Rechtsgeschäften den vollständigen Namen vorliegen zu haben. Daher lassen wir auch keine Pseudonyme sondern nur Klarnamen zu.

Kommentiert werden können aber nur kostenlose Artikel. Die Kommentarfunktion bei bezahlpflichtigen Beiträgen ist nur für Abonnenten freigeschaltet.

  1. Wie kann ich das neue digitale Angebot der OZ nutzen?

Sie können unser neues digitales Angebot direkt in Ihrem Browser am PC, Tablet oder Smartphone lesen. Die Ansicht ist für die jeweiligen Geräte optimiert.

Auf dem Smartphone können Sie auch die neue „Mobil-App“ nutzen. Diese bietet neben der optimierten Darstellung der Inhalte auch Push-Nachrichten (bei aktivierter Push-Funktion in Ihrem Smartphone) und eine Speicherfunktion für Artikel.

  1. Wie oft werden die Inhalte auf der Webseite bzw. in der „Mobil-App“ aktualisiert?

Die Nachrichten werden laufend von 6 bis 23 Uhr (an den Wochenenden und den Feiertagen von 9 bis 20 Uhr) aktualisiert. So sind Sie immer genau dann informiert, wenn etwas passiert.

  1. Gilt das digitale Angebot auch für überregionale Nachrichten oder nur für den Lokalteil?

Neben den lokalen und regionalen Nachrichten in Schrift und Bild werden natürlich auch überregionale Berichte und Analysen aus Deutschland und aller Welt im E-Paper veröffentlicht – allerdings nicht auf den Online-Seiten der OZ.

  1. Brauche ich für die Nutzung des digitalen Angebots eine dauerhafte Internetverbindung?

Mit einem Online(Plus)-Abo können Sie in unserer „Mobil-App“ gespeicherte Artikel auch offline lesen.

Wenn Sie ein OnlinePlus-Abo abgeschlossen haben, können Sie die heruntergeladenen Ausgaben des E-Papers ebenfalls offline lesen.

Neue Nachrichten bzw. Zeitungsausgaben, Bildergalerien und Videos können Sie allerdings nur mit aktivierter Internetverbindung empfangen.

  1. Kann ich das digitale Angebot auch im Ausland nutzen?

Wenn Sie auch im Ausland Internetzugriff mit Ihren Geräten haben, können Sie die digitalen Angebote genauso nutzen wie in Deutschland (achten Sie dabei darauf, dass der Internetzugriff mit einem Smartphone oder Tablet im Ausland Mehrkosten verursachen kann).

Haben Sie keinen Internetzugriff, besteht die Möglichkeit bereits gespeicherte Artikel und E-Paper-Ausgaben offline zu lesen. In diesem Fall erhalten Sie aber keine neuen Nachrichten bzw. Zeitungsausgaben.

  1. Ist das Produkt „Online“ ein Produkt mit allen drei Tageszeitungen (OZ, GA und ON)?

Nein, es gibt wie bei dem bisherigen Digitalen Abo für jeden Titel eine App. Sie erhalten in den Apps die Inhalte, für die sie eins unser digitalen Abos abgeschlossen haben.

  1. Warum soll ich bei euch bezahlen, wenn ich im Internet doch genauso schnell informiert bin?

Auch bei Facebook werden Sie schnell über Neuigkeiten informiert – das wollen wir nicht leugnen. Bei uns erhalten Sie allerdings alle Informationen aus Ihrer Region, recherchiert und aufbereitet von mehr als fünfzig professionell ausgebildeten Journalisten der ZGO. Darüber hinaus präsentieren wir Ihnen immer genau das, was Sie interessiert, denn in unserer „Mobil-App“ können Sie Ihre Interessen konkret einstellen. Diesen Komfort und solche Qualität erhalten Sie sonst nirgendwo in der Region.

  1. Wie bemerkt man, dass man einen kostenpflichtigen Inhalt lesen und nutzen möchte?

Wer kein aktiviertes Abo hat oder nicht eingeloggt ist, erhält eine der folgenden Darstellungen, z. B. wenn er auf einen Link bei Facebook klickt:

  • Artikel:

Paywall Artikel

  • Bildergalerie:

Paywall Bildergalerie

  • Video:

Paywall Video


Digitale Abo-Modelle

  1. Wie sehen die Abo-Modelle aus?

Mit dem Online-Abo erhalten Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte auf unserer Webseite (im Browser) sowie in der „Mobil-App“ und werden damit laufend über alles informiert, was in Ostfriesland passiert.

Mit dem OnlinePlus-Abo erhalten Sie zusätzlich zu den Online-Inhalten auch die multimediale, digitale Ausgabe unserer gedruckten Zeitung, ergänzt um zusätzliche Fotostrecken, Videos und Links.

Mit dem Print-Abo erhalten Sie die Ostfriesen-Zeitung klassisch auf Papier, morgens in Ihrem Briefkasten.

  1. Was kosten die Angebote?

Eine Preisübersicht finden Sie unter www.oz-online.de/abo.

  1. Wie lange dauert es, bis ich nach Abschluss eines Abos Zugriff auf mein bestelltes Angebot erhalte?

Sobald Sie ein Online(Plus)-Abo abgeschlossen haben, erhalten Sie Zugriff auf alle Online-Inhalte bzw. das E-Paper. Es gibt keine Wartezeit.

  1. Gibt es immer noch die Möglichkeit, zur Print-Ausgabe auch die digitale Ausgabe der Ostfriesen-Zeitung zu lesen?

Als Leser der gedruckten Ausgabe erhalten Sie einen Vorzugspreis für das OnlinePlus-Abonnement (5,90 € statt 22,90 €). Damit lesen Sie nicht nur zusätzlich auch digital, sondern sind auch immer genau dann informiert, wenn etwas in Ostfriesland passiert.

  1. Welche Fristen sind zu beachten, wenn ich zwischen den Produkten wechseln will? Zum Bespiel in der Urlaubszeit.

Als Leser der gedruckten Ausgabe haben Sie ohne Fristen die Möglichkeit, auf das OnlinePlus-Abonnement zum dann regulären Preis von 22,90 € zu wechseln – andersherum genauso. Somit sind Sie für unterschiedliche Nutzungszeiten flexibel aufgestellt.

  1. Kann ich die digitalen Angebote auf mehreren Geräten nutzen (Computer, Tablet, Smartphone)?

Je nach abgeschlossenem Abo können Sie sich einmal in die „Mobil-App“ und einmal in die „Digital-App“ einloggen. Somit können Sie die „Mobil-App“ auf dem Smartphone nutzen und das E-Paper per „Digital-App“ auf dem Tablet lesen.

  1. Können Artikel auch einzeln erworben werden?

Der Erwerb einzelner Artikel ist nicht möglich.

  1. Bekomme ich ein Tablet zu meinem Abo dazu?

Sie können unser OnlinePlus-Abo auch im Bundle mit einem iPad oder Android-Tablet abschließen. Besuchen Sie dazu einen unserer Media Stores oder gehen Sie online auf www.mediastore-ostfriesland.de.

  1. Ist es möglich verschiedene Zeitungstitel der ZGO (OZ/GA/ON) zu kombinieren (bspw. OZ Print, GA Digital und ON Webseite und Mobil)?

Mit dem Abo „ZGO OnlinePlus“ haben Sie Zugriff auf die E-Paper von OZ, GA und ON, auf alle Inhalte der Webseiten und der „Mobil-Apps“ der verschiedenen Zeitungstitel. Der vergünstigte OnlinePlus-Preis, für Leser der gedruckten Ausgabe, gilt aber immer nur für das digitale Abo des gleichen Titels.

Sind Sie Abonnent einer unserer Print-Zeitungstitel erhalten Sie das „ZGO OnlinePlus“-Abo zum vergünstigten Preis. Wenden Sie sich bei Interesse an diesem Produkt-Paket an unser Kundenservice-Center unter 0491/9790-200 oder schreiben eine E-Mail an onlineservice@zgo.de.

  1. Muss man bereits das Online-Abo beziehen, um auf das OnlinePlus-Abo umzustellen?

Nein, jedes unserer Abomodelle kann ohne Voraussetzung abgeschlossen werden.

Mit dem Online-Abo haben Sie Zugriff auf alle Online-Inhalte unserer Webseite. Mit dem OnlinePlus -Abo haben Sie darüber hinaus Zugriff auf das multimediale E-Paper.

  1. Ich möchte nur die digitale Ostfriesen-Zeitung lesen. Warum muss ich Webseite und Mobil trotzdem mitbezahlen, obwohl ich es nicht nutze?

Mit unserem digitalen Angebot aus klassisch aufgebauten und multimedial aufbereitetem E-Paper und moderner Berichterstattung über unsere Online-Kanäle, bieten wir Ihnen den Einstieg in eine zukunftsweisende Form des Journalismus. So werden Sie nicht mehr erst am Morgen über Neuigkeiten des Vortages informiert, sondern erhalten die Informationen immer genau dann, wenn etwas passiert. Daher ist es uns ein Anliegen, Ihnen diese moderne Form der Berichterstattung näher zu bringen.

  1. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich bisher ausschließlich die gedruckte Ausgabe bezogen habe?

Sie können auch weiterhin die gedruckte Ausgabe der Ostfriesen-Zeitung beziehen. Zusätzlich können Sie für 5,90 €/Monat ein OnlinePlus-Abo abschließen und so auch die Inhalte unserer Webseite, der Smartphone-App und die E-Paper-Ausgabe der OZ lesen.

  1. Bekomme ich als Digital-Abonnent auch eine Abo-Karte?

Eine Abo-Karte erhalten Sie als Print- oder OnlinePlus- Abonnent.

Mit der Abo-Karte erhalten Sie Vergünstigungen in unserem Leser-Shop, Rabatte auf viele Veranstaltungs-Tickets sowie Preisnachlässe bei vielen unserer Partner in der Region.


Online-Abo

  1. Was ist das neue Online-Abo?

Im neuen Online-Abo erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Web-Artikel, Bildergalerien und Videos. Darüber hinaus können Sie mit unserer „Mobil-App“ alle Inhalte auch mit ihrem Smartphone abrufen. Außerdem können Sie Artikel in der App speichern und später (offline) lesen oder Benachrichtigungen für bestimmte Regionen und Themen anwählen.

Sie werden so ganz bequem mit alle Nachrichten, versorgt die für Ihre Region wichtig sind und das nicht erst am nächsten Tag, sondern immer dann, wenn etwas passiert.

  1. Was ist der Unterschied zwischen dem alten Digitalen Abo und dem neuen Online-Abo?

Beim bisherigen Digitalen Abo erhielten Sie unsere gedruckte Ostfriesen-Zeitung in digitalisierter Form, ergänzt um Videos, Bildergalerien und Verlinkungen. Das neue Online-Abo präsentiert Ihnen die aktuellen Nachrichten laufend über unsere „Mobil-App“ oder unseren Webauftritt. Sie sind damit immer auf dem neusten Stand dessen, was in Ihrer Region gerade passiert.

Wollen Sie auch die digitale OZ lesen, schließen Sie ein OnlinePlus-Abo ab. Damit haben Sie Zugriff auf das E-Paper und können zusätzlich die aktuellen Nachrichten über die „Mobil-App“ oder unsere Webseite verfolgen.

  1. Kann ich das neue Online-Abo auch mobil nutzen?

Ja, denn mit unserer neuen „Mobil-App“ ist es möglich die Inhalte unserer Webseite optimiert für iPhones und Android-Smartphones zu lesen. Sie haben damit verschiedene Vorteile: personalisierte Push-Meldungen, eine veränderbare Schriftgröße und die Möglichkeit Artikel zu speichern.

Natürlich können Sie unsere Inhalte auch über Ihren mobilen Browser aufrufen.

  1. Kann das Online-Abo auch von Minderjährigen (im Rahmen des „Taschengeldparagraphen“) abgeschlossen werden?

Der Abschluss eines Abos fällt nicht unter den „Taschengeldparagraphen“. Daher ist es für Minderjährige nicht möglich ein digitales Abo der OZ abzuschließen.


OnlinePlus-Abo

  1. Was ist das neue OnlinePlus-Abo?

Mit dem OnlinePlus-Abo erhalten Sie neben dem uneingeschränkten Zugriff auf unsere Online-Inhalte auch das E-Paper der Ostfriesen-Zeitung.

Das E-Paper ist die digitalisierte Version der OZ, ergänzt um Bildergalerien, Videos und Verlinkungen. Bei der Ostfriesen-Zeitung haben Sie zudem Zugriff auf alle Lokalausgaben.

  1. Kann ich das OnlinePlus-Abo auch erst einmal testen?

Sie haben einmalig die Möglichkeit das OnlinePlus-Abo 14 Tage lang kostenlos zu testen. Voraussetzung dafür ist, dass das Probeabo nicht schon innerhalb der letzten 6 Monate genutzt wurde.

  1. Ist es mit dem OnlinePlus-Abo auch möglich Beilagen zu lesen?

Alle Beilagen unserer Geschäftskunden, die als Digitale Beilage gebucht sind, lesen Sie auch im E-Paper.

  1. Was bringt es mir zusätzlich zu Web/Mobil auch das E-Paper zu lesen? Bekommt man da nicht dieselben Informationen?

Durch unser Online-Angebot werden Sie laufend über den Tag informiert und zwar immer genau dann, wenn etwas passiert. Das E-Paper können Sie zum gemütlichen Schmökern beim Frühstück oder in der Mittagspause nutzen. Und das Beste daran: Bisher erhielten Sie, wie in der gedruckten Version, nur eine Teilausgabe der OZ (Leer, Rheiderland, Emden oder Aurich/Wittmund). Ab sofort lesen Sie im E-Paper alle Ausgaben der OZ und sind damit hervorragend über alles informiert, was in Ostfriesland passiert. Natürlich gibt es auch Inhalte im E-Paper und der gedruckten Ausgabe, die im Online-Abo nicht berichtet werden, z. B. die umfangreiche Berichterstattung für die Vereine, das Fernsehprogramm, die Kreuzworträtsel und natürlich einen großen Teil der Anzeigen – auch die Todesanzeigen.


Inhalte

  1. Welche Inhalte finde ich online?

Online finden Sie fast alle Themen, die am nächsten Tag auch in der gedruckten Ausgabe bzw. im E-Paper erscheinen werden. Dabei werden die Web-Artikel laufend aktualisiert, wenn es Neues zu berichten gibt. Diese Möglichkeit besteht beim gedruckten Artikel natürlich nur bis zum Redaktionsschluss.

Einige Inhalte der Ostfriesen-Zeitung, wie die Kreuzworträtsel oder die Todesanzeigen, werden Sie online leider nicht finden.

  1. Wie viele Artikel werden online veröffentlicht? Und was erscheint in der gedruckten Ausgabe?

Grundsätzlich werden alle redaktionellen Beiträge, die später auch in der gedruckten Ausgabe erscheinen, auch online veröffentlicht. Dabei gehen die Themen aber so schnell wie möglich auf die Online-Seiten der Ostfriesen-Zeitung und werden bei Bedarf später ergänzt oder verändert. Daher können Web-Artikel sich auch nach Redaktionsschluss für die gedruckte Ausgabe noch verändern. Gedruckte und Online-Ausgabe eines Artikels können sich daher unterscheiden.

Eine Ausnahme ist die umfangreiche Berichterstattung über Vereine, die in der gedruckten Ausgabe bzw. im E-Paper deutlich umfangreicher ausfällt. Wer hier auf dem Laufenden bleiben will, kann das E-Paper im OnlinePlus-Abo lesen.

  1. Warum sind in manchen Artikeln die Bilder nur schemenhaft zu erkennen?

Diese Bilder sind kostenpflichtig und werden daher nur mit aktiviertem Online(Plus)-Abo deutlich dargestellt.

  1. Ist es möglich das digitale Angebot nur für den eigenen Ort zu bekommen?

Mit dem Online(Plus)-Abo haben Sie Zugriff auf Nachrichten aus allen Lokalredaktionen.

Mit der „Mobil-App“ haben Sie die Möglichkeit, Push-Nachrichten nur für Ihren jeweiligen Ort zu bekommen, sodass Sie immer zeitnah informiert sind.

  1. Gibt es das digitale Angebot auch nur für bestimmte Themen (z. B. Sport)?

Mit bestehendem Online(Plus)-Abo haben Sie die Möglichkeit, den gesamten Inhalt unseres Web-Angebotes zu lesen.

In der „Mobil-App“ haben Sie jedoch die Möglichkeit Push-Nachrichten nach Ihren jeweiligen Interessen auszuwählen und werden so direkt darüber informiert, wenn es z. B. im Bereich Sport Neuigkeiten gibt.

  1. Kann alles online gelesen werden, auch die Wochenzeitungen „Der Wecker“?

Ja, auch der Wecker kann als E-Paper-Ausgabe gelesen werden. Wie bei der gedruckten Ausgabe ist „Der Wecker“ als E-Paper ebenfalls kostenfrei. Notwendig hierfür ist ein Benutzerkonto.

  1. Sind die Meldungen im Web/Mobil in allen Produkten (OZ/GA/ON) gleich?

Die Produkte bleiben in ihrer Berichterstattung nach wie vor getrennt. Jede Zeitung behält ihren eigenständigen Webauftritt und hat auch eine eigene „Mobil-App“.

  1. Auf welche Inhalte des Archivs habe ich als Abonnent Zugriff?

Jeder der ein Online(Plus)-Abo abgeschlossen hat, hat Zugriff auf das gesamte Archiv der Web-Artikel.

Das Archiv reicht wie folgt zurück:

  • Webartikel:
    • OZ: Mai 2008
    • GA: Mai 2008
    • ON: Januar 2000
  • Bildergalerien und Videos:
    • OZ: 18. Juni 2012
    • GA: 18. Juni 2012
    • ON: 18. Juni 2012

Sollten Sie einen Print-Artikel lesen wollen, können Sie das E-Paper der jeweiligen Ausgabe in unserem Kiosk erwerben. Wenn Sie auf den Artikel klicken, bekommen Sie unten die Option zum Kauf der Ausgabe angezeigt.

Ob es sich bei dem im Archiv gefundenen Beitrag um einen Web- oder Print-Artikel handelt, erkennen Sie an dem Symbol oben rechts:

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  1. Ich habe von einem Bezirksliga-Ticker gehört. Was ist das?

Die Redaktion wird zukünftig jeden Sonntag live von allen Bezirksligaspielen in der Region berichten. Über den Ticker, der beim Online- und OnlinePlus-Abo inklusive ist, ist man so fast live an allen Spielfeldrändern.

  1. Sind die Inhalte auf allen Kanälen identisch?

Die verschiedenen Kanäle, z. B. „Desktop“ und „Mobil“, unterscheiden sich nur in der Darstellung. Die Inhalte der OZ sind weitestgehend identisch.


Bestellung

  1. Wie kann ich das Abo bestellen?

Sie können jedes Abo sowohl telefonisch als auch persönlich in unseren Media Stores abschließen. Darüber hinaus können Sie auch schriftlich oder über das Bestellformular unter www.oz-online.de/abo bestellen. Ein „In-App-Kauf“ über die „Mobil-App“ ist nicht möglich.

  1. Zu welchem Termin kann ein Abo gewechselt bzw. umgestellt werden?

Ein Wechsel von einem Produkt auf das andere ist in der Regel zu sofort (bzw. zum nächsten Werktag) möglich – z. B. der Wechsel von Online auf OnlinePlus. Bei einem Abonnement mit einer Mindestlaufzeit – z. B. OnlinePlus im Paket mit einem iPad – ist dies allerdings erst nach Ablauf des Vertrages möglich.

  1. Gibt es besondere Rabatte für Studenten?

Für Vollzeit-Studenten, die ihre Erstausbildung an einer anerkannten Universität oder Fachhochschule absolvieren, gilt folgendes Angebot für das Print-Abo: Die aktuelle Studienbescheinigung muss der ZGO regelmäßig zu Semesterbeginn vorgelegt werden. Die Lieferung ist nur an die in der Studienbescheinigung genannte Adresse möglich. Bei Nichtvorlage der Studienbescheinigung oder abweichender Lieferadresse werden die Kunden auf die jeweils gültige Abonnementgebühr hochgestuft. Berufsbegleitende Aus-, Fort- und Weiterbildungen sind hiervon ausgenommen. Derzeit liegt der Preis bei 19,98 €/Monat statt 39,95 €/Monat für ein Print-Abo. (Stand 07/2020)

  1. Kann ich die neuen Angebote auch erst einmal testen? Läuft eine Probe automatisch aus?

Sie haben die Möglichkeit das OnlinePlus-Abo sowie das Print-Abo einmalig für 14 Tage zu testen. Die Lieferung endet automatisch.


Bezahlung

  1. Welche Zahlmöglichkeiten gibt es?

Die Zahlung von Online- und OnlinePlus-Abonnements ist per Bankeinzug, Rechnung sowie Kreditkarte (Visa und MasterCard) möglich.


Registrierung

  1. Warum ist eine Kontoerstellung erforderlich?

Nur durch die Registrierung ist es uns möglich Ihnen Ihr Abo zuzuordnen und so den Zugriff auf Ihre bestellten Inhalte zu ermöglichen.

Sind Sie schon länger bei uns registriert, können Sie sich einfach mit Ihren Login-Daten einloggen. Diese bleiben auch auf unseren neuen Webseiten gültig.

  1. Wie und wo kann ich für das Online-Angebot ein Konto erstellen?

Dies können Sie unter www.oz-online.de, wenn Sie oben auf den Button „Anmelden“ und dann auf „Konto erstellen“ klicken. Haben Sie bereits eine Kundennummer bei uns, nutzen Sie diese und die dazugehörige Auftragsnummer bitte für die Kontoerstellung. Folgen Sie während der Kontoerstellung den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm. Mit dem gewählten Benutzernamen und Passwort können Sie sich dann in der „Mobil-“ bzw. „Digital-App“ anmelden.

  1. Kann ich den vorgeschlagenen Benutzernamen auch noch ändern?

Während der Konto-Erstellung  können Sie den vorgeschlagenen Namen selbstverständlich ändern und nach Ihren Vorlieben anpassen. Nach abgeschlossener Registrierung ist eine Änderung allerdings nicht mehr möglich.

  1. Werden die Profilbilder geprüft oder sind diese frei wählbar?

Grundsätzlich können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Jedoch sind die gesetzlichen Bestimmungen (insbesondere Gesetze zum Jugendschutz, zum Urheberrecht und zu Persönlichkeitsrechten) zu beachten. Es dürfen keine Waffen, illegale Drogen, beleidigende oder diskriminierende Gesten auf dem Bild ersichtlich sein. Das Bild selbst darf nicht aggressiv, bedrohlich oder pornographisch sein. Auf Profilbildern dürfen auch keine Flaggen oder politische Inhalte im Vordergrund stehen. Bei Nutzern unter 18 Jahren darf das Profilbild keinen Alkohol- oder Tabakkonsum zeigen. Die Profilbilder dürfen keine primären oder sekundären Geschlechtsmerkmale zeigen und auch das Zeigen oder Andeuten von sexuellen Handlungen ist nicht erlaubt.

Bei Verstoß behalten wir uns vor, ein Profilbild ohne vorherige Ankündigung zu löschen.

  1. Ich habe bereits Zugangsdaten für www.oz-online.de. Bin ich automatisch für das Online-Abo registriert?

Nein, denn die Registrierung ist nicht der Abschluss eines Abonnements. Unter www.oz-online.de/abo können Sie eines unserer digitalen Angebote abschließen.

  1. Was passiert, wenn die Registrierungsmail nicht aktiviert und/oder gelöscht wurde?

Sollten Sie die Aktivierungsmail zum Abschluss Ihrer Registrierung gelöscht haben und den Aktivierungslink nicht angeklickt haben, melden Sie sich einfach mit Ihren Benutzerdaten unter www.oz-online.de an. Sie haben dann die Möglichkeit sich die Aktivierungsmail erneut zuschicken zu lassen. Sollten weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich an unser Kundenservice-Center unter 0491/9790-200 oder schreiben eine E-Mail an onlineservice@zgo.de.

  1. Warum ist mein Benutzername nicht gültig?

Wenn die Aktivierungsmail noch nicht bestätigt wurde, sind die Benutzerdaten nicht gültig. Beim nächsten Login mit Ihren Daten unter www.oz-online.de erhalten Sie einen Hinweis darauf und können sich die Aktivierungsmail erneut zuschicken lassen. Bestehen weiterhin Probleme, wenden Sie sich gerne an unser Kundenservice-Center unter 0491/9790-200 oder schreiben eine E-Mail an onlineservice@zgo.de.

  1. Ich habe meinen Benutzernamen und/oder mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Auf www.oz-online.de finden Sie oben rechts den Button „Anmelden“ Dort können Sie über die Funktion „Passwort vergessen?“ ein neues Passwort anfordern. Sollten Sie Unterstützung bei der Anmeldung benötigen, melden Sie sich gerne telefonisch unter 0491/9790-200 (Servicezeiten: Mo-Fr: 8-18 Uhr, Sa: 8-11 Uhr) bei uns.

  1. Meine E-Mail Adresse ist bereits vergeben. Was ist zu tun und an wen kann ich mich hier wenden?

In diesem Fall haben Sie möglicherweise bereits eine Registrierung bei uns getätigt und dabei Ihre E-Mail-Adresse angegeben. Sollten Ihnen die Zugangsdaten nicht mehr geläufig sein, können Sie die Funktion „Passwort vergessen?“ nutzen. Gehen Sie dazu auf www.oz-online.de und klicken rechts oben auf „Anmelden“ und dann „Passwort vergessen?“. Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne an unser Kundenservice-Center unter 0491/9790-200 (Servicezeiten: Mo-Fr: 8-18 Uhr, Sa: 8-11 Uhr) oder schreiben eine E-Mail an onlineservice@zgo.de, dann unterstützen wir Sie gerne.

  1. An wen kann ich mich wenden, wenn sich meine persönlichen Daten (Name, Anschrift, Bankverbindung etc.) geändert haben?

Melden Sie sich einfach auf www.oz-online.de an und verwalten dort unter „Meine Daten“ bequem Ihre Angaben. Sie können sich auch an unser Kundenservice-Center unter 0491/9790-200 (Servicezeiten: Mo-Fr: 8-18 Uhr, Sa: 8-11 Uhr) wenden oder eine E-Mail an onlineservice@zgo.de schreiben.


Kündigung

  1. Wie sind die Kündigungsfristen beim Print-Abo?

Eine Kündigung muss schriftlich bis zum 10. eines Monats erfolgen, um zum Monatsende wirksam zu sein. Auch eine Kündigung per E-Mail ist möglich.

  1. Wie sind die Kündigungsfristen beim Online(Plus)-Abo?

Bei allen digitalen Angeboten (ohne iPad-Bundle) gelten die identischen Kündigungsfristen. Eine Kündigung muss in Textform bis zum 10. eines Monats erfolgen, um zum Monatsende wirksam zu sein.

  1. In welcher Form muss die Kündigung erfolgen?

Eine Kündigung muss in Textform (per Brief, Mail oder Fax) erfolgen.

  1. Ich bin mit einer Preiserhöhung nicht einverstanden, kann ich meinen Vertrag kündigen?

Ja, Sie haben ein Sonderkündigungsrecht aufgrund von Preiserhöhungen.


Apps

  1. Ich habe das Online(Plus)-Abo abgeschlossen. Was muss ich nun tun, um die „Mobil-App“ nutzen zu können?

Heruntergeladen werden kann die kostenlose „Mobil-App“ im Apple App Store bzw. bei Google Play.

Um sich für unsere digitalen Angebote freischalten zu lassen, müssen Sie sich auf www.oz-online.de ein Konto erstellen und, sollten Sie dies noch nicht getan haben, ein Abo bestellen. Sobald Sie die Registrierung vollständig abgeschlossen haben, können Sie auf Ihre bestellten Inhalte zugreifen. Melden Sie sich einfach mit ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse/ Benutzername und Passwort) in der App an.

  1. Welche Inhalte finde ich in der „Mobil-App“?

Mit der App lesen Sie alle Neuigkeiten aus Ihrer Heimat auch unterwegs – optimiert für Ihr Smartphone. Sie werden so immer genau dann informiert, wenn etwas passiert. Darüber hinaus unterstützt die App Push-Benachrichtigungen, eine veränderbare Schriftgröße und eine Speicherfunktion für Artikel.

  1. Was sind Push-Benachrichtigungen?

Über Push-Benachrichtigungen versorgen wir Sie direkt mit den aktuell wichtigsten Themen, ohne dass Sie die App öffnen müssen. Dafür erhalten Sie eine Nachricht in Ihrer Benachrichtigungsleiste bzw. auf dem Sperrbildschirm Ihres Smartphones.

Hierbei können Sie aus verschiedenen Themengebieten genau das auswählen, was Sie interessiert. Damit treffen Sie natürlich keine Vorauswahl der angezeigten Artikel. Sie können weiterhin alle veröffentlichten Texte lesen.

Das Feature funktioniert nur, wenn Sie Push-Benachrichtigungen in den Einstellungen Ihres Smartphones aktiviert haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Handbuch Ihres Gerätes.

  1. Können Push-Benachrichtigungen auch deaktiviert werden?

Sie können in unserer „Mobil-App“ speziell einstellen, für welche Themen Sie Push-Benachrichtigungen erhalten möchten (z. B. Sport). Sie können die Push-Funktion auch komplett deaktivieren. Dies funktioniert in den Einstellungen unserer App oder Sie deaktivieren die Funktion über die Einstellungen Ihres Smartphones.

  1. Für welche Endgeräte gibt es die „Mobil-App“?

Die „Mobil-App“ gibt es sowohl für iPhones als auch für androidbasierte Smartphones.

Microsoft Windows Phone wird nicht unterstützt.

  1. Gibt es in der „Mobil-App“ eine Kommentarfunktion?

Als angemeldeter Nutzer können Sie Artikel sowohl in der App als auch auf unseren Webseiten kommentieren.

  1. Was ist die „Digital-App“?

Mit der „Digital-App“ können Sie Ihre Zeitung jederzeit und überall in digitaler Form als E-Paper lesen. Die App ist speziell auf die Funktionen der neuesten Tablet-Modelle von Apple und Android ausgerichtet und nicht auf einem normalen PC oder auf dem iPhone nutzbar.

Heruntergeladen werden kann die kostenlose „Digital-App“ im Apple App Store bzw. bei Google Play.

  1. Für welche Geräte gibt es die „Digital-App“?

Unsere „Digital-App“ gibt es optimiert für das iPad und Android-Tablets.

Windows-Tablets und eBook-Reader werden leider nicht unterstützt.

  1. Meine App ist veraltet. Wie kann ich sie aktualisieren?

Aktualisierungen können je nach Gerät im Apple App Store oder bei Google Play heruntergeladen werden.

  1. Mit wie vielen Endgeräten kann ich gleichzeitig auf die Angebote meines Online(Plus)-Abos zugreifen?

Je nach abgeschlossenem Abo können Sie sich einmal in die „Mobil-App“ und einmal in die „Digital-App“ einloggen. Somit können Sie die „Mobil-App“ auf dem Smartphone nutzen und gleichzeitig das E-Paper per „Digital-App“ auf dem Tablet lesen.

Wenn Sie sich auf einem anderen Gerät in der „Digital-App“ anmelden, werden Sie auf dem alten Gerät automatisch ausgeloggt und alle gespeicherten Ausgaben werden gelöscht.

  1. Aus welchen Themengebieten können Push-Benachrichtigungen ausgewählt werden?

Sie haben folgende Ressorts zur Auswahl:

  • OZ:
    • Sport
    • Wirtschaft
    • Leer
    • Rheiderland
    • Emden
    • Norden
    • Aurich
    • Wiesmoor
    • Wittmund
    • Verkehr
    • Blaulicht
    • Schiffahrt

E-Paper

  1. Was ist das E-Paper?

Das E-Paper ist die digitalisierte Ausgabe unserer gedruckten Zeitung, ergänzt um Bildgalerien, Videos und Verlinkungen. Ebenfalls enthalten sind digitale (Verlags-)Beilagen.

Lesen können Sie das E-Paper direkt auf www.oz-online.de oder mit der „Digital-App“ auf Ihrem iPad oder Android-Tablet bzw. Smartphone.

  1. Ab wann kann ich die neue Ausgabe des E-Papers in der App lesen?

Die komplette digitale Zeitungsausgabe ist in der Regel morgens ab 1 Uhr verfügbar.

  1. Auf wie viele Ausgaben habe ich Zugriff?

Sie haben Zugriff auf die letzten 25 Ausgaben der OZ, für die Sie ein OnlinePlus-Abo abgeschlossen haben.

  1. Wie bekomme ich die neuen Ausgaben der Ostfriesen-Zeitung geliefert?

Sofern Sie Push-Benachrichtigungen in der App aktiviert haben, werden Sie benachrichtigt, wenn die neue Ausgabe zur Verfügung steht und können diese herunterladen. Sind Sie in der „Digital-App“ angemeldet, bekommen Sie die neue Ausgabe durch „Aktualisieren“ angezeigt und können diese durch „Laden“ auf Ihr Gerät herunterladen. Heruntergeladene Ausgaben können auch offline gelesen werden.

  1. Wie viel Datenvolumen ist für das E-Paper erforderlich?
  • Montags- bis Freitagsausgabe: etwa 15-20 MB
  • Samstagsausgabe: etwa 40-60 MB

Das entspricht einem wöchentlichen Datenvolumen von ungefähr 150 MB für das Betrachten der reinen E-Paper-Seiten. Für das Abspielen von Videos und das Ansehen von Bildergalerien fällt weiteres Datenvolumen an.

  1. Warum kann das E-Paper nicht mehr alleine ohne Online-Abo bezogen werden?

Bei uns, wie auch bei anderen Verlagen, wachsen die Bereiche Print und Online immer weiter zusammen. Es geht nicht mehr nur darum ein verlässliches Zeitungsprodukt zu erstellen, sondern die Informationen auch so schnell wie möglich an die Leser weiter zugeben. Diese beiden Ansprüche erreichen wir nur im Paket aus E-Paper und Webseite bzw. „Mobil-App“. Mit dem E-Paper haben Sie die Möglichkeit am Frühstückstisch gemütlich in Ihrer Zeitung zu schmökern. Den Rest des Tages werden Sie laufend mit den neuesten Nachrichten über unser Online-Angebot versorgt.

  1. Kann man das E-Paper wie „Print“ nur für einen Tag lesen?

Einzelne Ausgaben können als PDF-Datei über den Button „Kiosk“ auf www.oz-online.de erworben werden.


Technische Probleme

  1. Mein von Ihnen erworbenes Tablet ist beschädigt oder funktioniert nicht richtig. Was muss ich tun?

Wird das Tablet beschädigt oder entwendet, ist dies binnen vierundzwanzig Stunden dem Media Store schriftlich mitzuteilen. Die Nutzung des mobilen Endgeräts und der SIM-Karte erfolgen auf eigene Gefahr. Bei Verlust und Beschädigung wird kein Ersatz geleistet. Sie haben lediglich die Möglichkeit, das beschädigte Gerät über den Media Store beim Hersteller einzuschicken, wobei anfallende Reparaturkosten bei einem beschädigten Gerät von Ihnen zu tragen sind. Wir empfehlen Ihnen aber, direkt mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen, da die Abwicklung erfahrungsgemäß auf diesem Weg schneller erfolgt.

Die Apple Inc. gewährt eine Garantie auf das iPad von zwölf Monaten auf Herstellungsfehler. Unfallschäden oder Schäden durch nicht autorisierte Modifikationen fallen nicht unter die Garantie. Samsung Electronics GmbH gewährt für Tablets eine Garantie, die etwaige Material- und Verarbeitungsmängel für einen Zeitraum von vierundzwanzig Monaten abdeckt.

Für im Lieferumfang befindliches oder separat erworbenes Zubehör gilt eine Garantielaufzeit von sechs Monaten. Für den fest eingebauten Akku des Produkts gilt eine Garantielaufzeit von zwölf Monaten.

Es gilt die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten.

  1. An wen kann ich mich bei technischen Problemen wenden?

Unser Kundenservice-Center (erreichbar unter 0491/9790-200 [Servicezeiten: Mo-Fr: 8 bis 18 Uhr, Sa: 8 bis 11 Uhr] oder onlineservice@zgo.de) unterstützt Sie bei Fragen rund um die digitalen Produkte (Einrichtung des Endgeräts, App-Installation, Registrierung etc.).

Außerdem bietet Apple einen 90-tägigen (ab Kaufdatum) kostenlosen Telefon-Support unter (0800) 66 45 451.

  1. An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine andere Frage habe?

Hilfe bekommen Sie in unserem Kundenservice-Center unter 0491/9790-200 (Servicezeiten: Mo-Fr: 8 bis 18 Uhr, Sa: 8 bis 11 Uhr.) oder Sie schreiben einfach eine E-Mail an onlineservice@zgo.de.