Drogenschmuggler im Rheiderland erwischt Mann hat Kokain für 35.000 Euro in der Hosentasche versteckt

| 07.03.2024 14:58 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Der Zoll war am Donnerstag im Rheiderland im Einsatz. Foto: Heiko Küverling/Fotolia
Der Zoll war am Donnerstag im Rheiderland im Einsatz. Foto: Heiko Küverling/Fotolia
Artikel teilen:

Mit dem Taxi wollte ein Drogenschmuggler von Amsterdam nach Papenburg. So weit kam er nicht – im Rheiderland endete die Fahrt und er landete im Gefängnis.

Rheiderland - Der Zoll hat im Rheiderland einen Fahrgast in einem Taxi erwischt, der ein Pfund Kokain bei sich hatte. Die Drogen haben einen Wert von mehreren zehntausend Euro. Der Mann sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Die als Block abgepackten Drogen steckten in seiner Hosentasche. Entdeckt wurden sie, als die Zöllner den 38-Jährigen abtasteten. Der Fall liegt schon einige Zeit zurück, wurde aber erst jetzt mitgeteilt.

Diesen Kokain-Block hat der Zoll im Rheiderland aufgefunden. Foto: Zoll
Diesen Kokain-Block hat der Zoll im Rheiderland aufgefunden. Foto: Zoll

Nach Angaben der Behörde wurde das Taxi am 22. Februar in einem grenznahen Gewerbegebiet gestoppt und kontrolliert. Es kam aus den Niederlanden. „Bevor wir zur körperlichen Durchsuchung ansetzen, befragen wir die kontrollierten Personen nach mitgebrachten verbotenen Gegenständen und explizit natürlich auch nach Betäubungsmitteln“, erklärt Frank Mauritz, Pressesprecher des Hauptzollamts Oldenburg. Sowohl der Taxifahrer als auch sein Kunde verneinten diese Fragen.

Taxifahrer war sauber

Bei einer Überprüfung des Wagens fanden die Zöllner jedoch unter der Fußmatte im hinteren Fahrgastraum ein kleines Röhrchen, an dem sich weißes Pulver befand. Das sei für die Beamten Grund genug gewesen, auch das Gepäck und die Kleidung der Einreisenden zu durchsuchen, schreibt Mauritz.

Beim Taxifahrer habe es keine Anhaltspunkte für einen Drogenschmuggel gegeben. Sein Fahrgast hatte aber über 500 Gramm Koks dabei. Mauritz: „Die Drogen waren szenetypisch mit einer Klarsichtfolie überzogen.“ Die Zöllner stellten das Kokain sicher. Es hat den Angaben nach einen Straßenverkaufswert von rund 35.000 Euro.

Nicht genug Geld fürs Taxi dabei

Gegen den 38-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Den Zöllner sagte er, dass er das Taxi in Amsterdam für eine Fahrt nach Papenburg gebucht hatte. Nachdem die Fahrt für ihn so unerwartet endete, stellte sich heraus, dass er den verabredeten Fahrpreis von 500 Euro nicht komplett zahlen konnte.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich wurde gegen den Beschuldigten am 23. Februar durch das Amtsgericht Leer Haftbefehl erlassen. Er ist seitdem im Gefängnis.

Ähnliche Artikel