Nach Kritik über Festivalleiter Wagenaar bleibt Leiter des Filmfests Emden-Norderney

| 16.01.2024 17:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Edzard Wagenaar bleibt Festivalleiter beim Filmfest Emden-Norderney. Für Nora Dreyer wurde Ersatz gefunden. Foto: Ortgies/Archiv
Edzard Wagenaar bleibt Festivalleiter beim Filmfest Emden-Norderney. Für Nora Dreyer wurde Ersatz gefunden. Foto: Ortgies/Archiv
Artikel teilen:

Der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung des Filmfests Emden-Norderney haben sich mit der Personalie Edzard Wagenaar befasst. Auch künftig soll er als Festivalleiter an der Spitze stehen.

Emden - Edzard Wagenaar bleibt Festivalleiter des Emder Filmfestes. Das geht aus einer gemeinsamen Stellungnahme des Aufsichtsrates und der Gesellschafterversammlung hervor. In einer Stellungnahme habe Wagenaar gegenüber dem Aufsichtsrat betont, dass er „ernsthaft daran arbeiten“ werde, die interne Kommunikation mit dem Team zu verbessern, teilt der Aufsichtsrat mit. Dazu sei er in Gesprächen.

Ersatz für Dreyer gefunden

„Nach der Kündigung von Nora Dreyer wird nun die mit dem Filmfest vertraute Birgit Momberger als kommissarische Geschäftsführerin eingesetzt. Da sie viele Jahre in kaufmännischen Belangen für das Filmfest tätig war, hat der Aufsichtsrat sie gerne mit dieser Aufgabe betraut“, heißt es in der Mitteilung. Momberger ist Leiterin der VHS Emden.

Wagenaar war in die Kritik geraten, nachdem Dreyer gekündigt hatte. Ihm wurden von Mitarbeitern unter anderem Vetternwirtschaft, fehlende Absprachen sowie ein herrischer, respektloser Ton vorgeworfen. Es sei ein „toxisches Arbeitsumfeld“ entstanden, heißt es in einem Brief, den Mitarbeiter unterzeichnet hatten. Dreyer und Wagenaar hatten im vergangenen Jahr die Doppelspitze des Filmfests gebildet.

Wie geht es weiter?

Das Filmfest Emden-Norderney findet in diesem Jahr vom 5. bis 12. Juni statt. An diesem Wochenende will Wagenaar das London Short Film Festival besuchen, um dort aktuelle britische Kurzfilme für das Emder Programm auszuwählen und um Kontakte in die britische Filmszene auszubauen. Mitte Februar steht dann die Berlinale an und der damit verbundene Europäische Filmmarkt, wo die meisten der Festivalbeiträge gesichtet werden. Begleitet wird Wagenaar vom langjährigen Filmfestleiter Rolf Eckard und Ansgar Ahlers, der ebenfalls in den vergangenen Jahren wertvolle Arbeit für das Filmfest geleistet habe, so Aufsichtsratsvorsitzende Hillgriet Eilers. „Es ist wertvoll und bestärkend, dass wir so vielfältige Unterstützung bei unseren Vorbereitungen erhalten und so viel Zuspruch auch durch langjährige Filmfestgäste, wie Thomas Heinze, Eike Besuden, Erik Schmitt und viele andere erhalten haben. Wir dürfen sehr optimistisch sein“, so Eilers.

Ähnliche Artikel