Einsatz in Großefehn Erneut Feuer beim MKW

Holger Janssen
|
Von Holger Janssen
| 14.01.2024 15:15 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Mit Löschschaum bekämpfte die Feuerwehr den Brand. Foto: Feuerwehr
Mit Löschschaum bekämpfte die Feuerwehr den Brand. Foto: Feuerwehr
Artikel teilen:

Einsatzkräfte der Feuerwehr in Großefehn haben in der Nacht zu Sonntag vermutlich einen Großbrand verhindert. In einer MKW-Halle im Ortsteil Aurich-Oldendorf war ein Feuer ausgebrochen.

Großefehn - Womöglich einen Großbrand haben in der Nacht zu Sonntag mehrere Feuerwehren in Großefehn verhindert. Das geht aus einer Mitteilung der Einsatzkräfte hervor. Gegen 22.30 Uhr hatte die automatische Brandmeldeanlage des Entsorgungsunternehmens MKW in Aurich-Oldendorf ausgelöst. Die Feuerwehren Großefehn-Zentrum, West-/Mittegroßefehn & Ulbargen sowie der Einsatzleitwagen der Ortswehr Akelsbarg-Felde-Wrisse wurden daraufhin alarmiert und rückten aus.

Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf eine völlig verrauchte Betriebshalle, in der auch Feuerschein erkennbar war. Umgehend machten sich erste Trupps unter Atemschutz auf, den Brandherd innerhalb der Halle ausfindig zu machen. Da davon auszugehen war, dass für die Löscharbeiten ein gesteigerter Einsatz von Trupps unter Atemschutz erforderlich sein würde, ließ die Einsatzleitung die Feuerwehr Spetzerfehn nachalarmieren.

Abfälle standen in Flammen

Aus bislang noch ungeklärter Ursache war ein größerer Haufen an Wertstoffabfall in Brand geraten und hatte zu der massiven Verrauchung sowie den Flammen geführt. Nachdem das offene Feuer bekämpft war, wurde das Brandgut mit einem Radlader auseinandergefahren, um so noch versteckte Glutnester ablöschen zu können. Mithilfe von Löschschaum konnten schließlich alle Flammen und Hitzequellen unschädlich gemacht und ein Wiederaufflammen verhindert werden.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte stand ein Rettungswagen des Landkreises Aurich an der Einsatzstelle bereit. Nach Beendigung aller Aufräumarbeiten konnte der Einsatz schließlich gegen 2:00 Uhr abgeschlossen werden. In dem Entsorgungsbetrieb des Landkreises Aurich ist es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Bränden gekommen. Unter anderem werden diese laut Mitarbeitern auf falsch entsorgte Abfälle zurückgeführt.

Ähnliche Artikel