Nach Aus der Werbegemeinschaft So geht es mit den Veranstaltungen in der Emder Innenstadt weiter

| 27.11.2023 16:35 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Ottifanten sind in diesem Jahr 50 geworden. Ihr Schöpfer Otto Waalkes war zu Gast in seiner Heimatstadt und hat das Ereignis mit gefeiert. Foto: Archiv
Die Ottifanten sind in diesem Jahr 50 geworden. Ihr Schöpfer Otto Waalkes war zu Gast in seiner Heimatstadt und hat das Ereignis mit gefeiert. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Die Werbegemeinschaft „Schaufenster Emden“ löst sich auf. Die Akteure waren maßgeblich für viele Veranstaltungen in der Emder Innenstadt verantwortlich. Auch künftig soll es Aktionen geben.

Emden - Die Werbegemeinschaft „Schaufenster Emden“ löst sich zum Jahresende auf, weil für den Vorsitzenden Wilhelm Eilers kein Nachfolger gefunden wurde. Die Akteure des „Schaufensters“ waren maßgeblich für viele Veranstaltungen in der Emder Innenstadt verantwortlich. Nun ist klar, wie es mit den verschiedenen Aktionen weitergehen soll.

Die stadteigenen Betriebe Kulturevents und Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Emden GmbH übernehmen die Organisation der Innenstadt-Veranstaltungen. Das geht aus einer Mitteilung hervor. Gemeinsam werde man zukünftig die Veranstaltungen in der Innenstadt koordinieren und in Teilen auch organisieren, heißt es weiter.

Kulturevents und Wirtschaftsförderung übernehmen

„Die Werbegemeinschaft hat sich stets sehr aktiv und verlässlich um die Veranstaltungen im Innenstadtbereich gekümmert. Wir bedauern die Auflösung der Werbegemeinschaft und danken den Akteuren für ihr langjähriges Engagement. Herr Eilers hat uns schon frühzeitig über die Überlegungen informiert. Dadurch hatten wir die Chance, schon vorab zu überlegen, wie es weitergehen kann“, wird Martje Merten, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Emden GmbH, in der Mitteilung zitiert.

Unterstützung von Wilhelm Eilers

Kulturevents Emden und die Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Emden GmbH hätten in den letzten Jahren schon an vielen Projekten erfolgreich zusammengearbeitet und so Veranstaltungen und Veranstaltungsformate gemeinsam geplant und durchgeführt. Genannt werden beispielsweise das Straßenkunstfestival, der Kultursommer, die Hafenmeile sowie der diesjährigen Ottifantengeburtstag. Durch den Stadtgutschein und die Arbeit der Koordination Innenstadt habe sich zudem ein Kreis an Einzelhandels-, Gastronomie und Dienstleistungsbetrieben gefunden, der sich regelmäßig austausche und Projekte auf die Beine stelle. So starte zum Beispiel zum 1. Dezember das Sterne-Shopping in der Emder Innenstadt. Nach Angaben von Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Emden GmbH wird Wilhelm Eilers allen Beteiligten weiterhin beratend zur Seite stehen.

Ähnliche Artikel