Kultur in Leer Drei Bigbands läuten neue Jazz-Reihe im Zollhaus ein

| | 20.10.2023 07:21 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Die Nordwest Bigband ist eine von drei Bands, die am 31. Oktober in Leer spielt. Foto: Nordwest Bigband
Die Nordwest Bigband ist eine von drei Bands, die am 31. Oktober in Leer spielt. Foto: Nordwest Bigband
Artikel teilen:

Im Leeraner Zollhaus soll es regelmäßige Jazz-Veranstaltungen geben. Den Auftakt macht am Reformationstag ein Konzert dreier Bigbands.

Leer - Im Leeraner Zollhaus beginnt Ende des Monats eine neue Jazz-Reihe. Den Auftakt macht laut Veranstalter ein „Bigband-Bang“. Die Reihe starte am Reformationstag, 31. Oktober, sozusagen mit einem „Bang“, also einem „Knall“. Zwei regionale Bigbands treffen auf die überregionale Nordwest Bigband, das Destillat der nordwestdeutschen Jazzszene, so die Veranstalter. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 18.30 Uhr. Das Programm spanne einen Bogen über sämtliche Facetten der Bigbandmusik – „von instrumentalen Swingklassikern über groovenden Funk und Vocal Jazz bis hin zu Brasil Experience“, heißt es in einer Mitteilung. Der Eintritt kostet 25 Euro (zzgl. Gebühren). Karten gibt es unter anderem in den Media Stores von OZ und GA sowie unter www.zollhaus-leer.com.

Die Nordwest Bigband

Die Nordwest Bigband wird von Florian Poser (Vibraphon) gefeatured. Mit dem New Yorker Projekt „Brazilian Experience“ habe Poser europaweite Anerkennung erlangt. „Die Musik für dieses internationale Ensemble schrieb Poser zum großen Teil selbst“, so der Veranstalter. In der Zusammenarbeit mit dem Berliner Arrangeur Malte Schiller entstanden neue Arrangements dieser Musik, die Poser nun mit der Nordwest Bigband präsentiert. Es sei eine Mischung aus Jazz und Brazil, aus Vibraphon und Bigband. Die Nordwest Bigband wurde 2004 gegründet und habe sich zu einer der namhaftesten Bigbands in Norddeutschland entwickelt. Sie steht unter der Leitung von Malte Schiller.

Die M-Band

Die M-Band wurde 1995 als Bigband der Musikschule Oldenburg gegründet. Durch Weihnachtskonzerte, Workshops und Konzerte mit Peter Herbolzheimer, Inga Rumpf und anderen, sowie gemeinsamen Konzerten mit dem Jugendorchester Oldenburg und Chören und Bands aus Oldenburg habe sie einen festen Platz in der dortigen Musikszene. In den letzten Jahren erweiterte die Band ihr Repertoire um moderne Arrangements der klangmalerischen Musik von Radiohead, Soundgarden und Pat Metheny. Die Leitung hat Philipp Pumplün.

Die Stormy Weather Bigband

Die Stormy Weather Bigband der Kreismusikschule Leer ist laut Veranstalter zu einer Konstante in der Kulturlandschaft der Stadt Leer und Ostfrieslands geworden. „Immer wieder schaffen es die 20 Musiker, ihre Zuhörer durch interessant zusammengestellte Programme und aufwendige Crossover Projekte, wie den alljährlich stattfindenden ,Bruns‘ zu begeistern“, heißt es weiter. An diesem Abend präsentieren sie „Tribute to Peter Herbolzheimer“ mit dessen Interpretationen von bekannten Stücken wie „Superstition“ und „Fever“. Die Leitung hat Jonathan Maag.

Jam Sessions

Im kommenden Jahr soll es dann regelmäßig an einem Sonntagnachmittag offene Jamsessions im Zollhaus Café geben. Beginn ist jeweils um 15.30 Uhr. Los geht es am 4. Februar. Zum Auftakt der Veranstaltung spielen die Men in Jazz. Bei der Auflage am 28. April eröffnen Brotherhood of Edzard. Weitere Termine sind bislang für den 18. August und den 17. November geplant. Die Sessions sind offen für Zuhörer und Mitspieler. Klavier, Schlagzeug, Verstärker und Gesangsanlage sind laut Veranstalter vorhanden. Weitere Instrumente müssen selber mitgebracht werden.

Ähnliche Artikel