Was Sie heute wissen müssen Gallimarkt | Gallimarkt | Gallimarkt – und andere Themen

|
Eine Kolumne von Carmen Leonhard
| 13.10.2023 06:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Chefredaktion der Ostfriesen-Zeitung.

Kennen Sie diese Tage, an denen man das Gefühl hat, einem wird der Boden unter den Füßen weggezogen? Bestimmt. So einen Tag hatte ich gestern. Und ich war nicht auf dem Gallimarkt! Mir da in einem krassen Fahrgeschäft den Kopf freipusten zu lassen: Das nehme ich mir fürs Wochenende vor. Vielleicht sieht man sich! Auf jeden Fall sieht man in diesen Tagen viele Kollegen aus der Lokalredaktion Leer auf dem Gallimarkt - und sie dürfen sich sogar dienstlich ins Getümmel stürzen. Vera Vogt ist mit 20 Euro losgezogen. Wie weit kommt man damit? Diesen Test hatte im Vorjahr schon Karin Lüppen gemacht. Und Vera wollte wissen, wie sich die Preise entwickelt haben. Hier lesen Sie ihren Erfahrungsbericht.

Zu den Traditionen beim Gallimarkt gehört auf jeden Fall das große Feuerwerk am Freitagabend. Der Himmel über Leer wird auch heute wieder in bunten Farben erstrahlen. Denise Cordes hat mit dem Mann gesprochen, der für die Choreografie der vielen Effekte zuständig ist: Marc Semmer verrät in diesem Beitrag, was die Besucher bei dem Spektakel erwartet, welche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen - und in welchem Fall das Feuerwerk ausfällt. Der Gallimarkt bietet jede Menge Halligalli, das ist weit über Leer hinaus bekannt. Aber daher hat der Markt wohl kaum seinen Namen. Woher dann? Das verrät uns Karin Lüppen in diesem Artikel. Damit habe ich Ihnen aber nur drei der Geschichten der Kollegen ans Herz gelegt. In unserem Dossier auf der Webseite finden Sie das volle Programm - inklusive der interaktiven Übersichtskarte mit allen Fahrgeschäften und den Parktipps für auswärtige Besucher. Auch den Liveticker, den die Kollegen weiterhin füttern, und meinen Favoriten - die Gallimarkt-Soundmaschine - finden Sie dort. Frische Beiträge zum Gallimarkt laufen auch am Wochenende in das Dossier ein: Da gibt es alles auf einen Blick.

Wer keine Lust auf Gallimarkt hat, findet in diesem Beitrag vielleicht einen Ausflugstipp fürs Wochenende. Es war diesmal allerdings schon etwas schwierig, Empfehlungen zusammenzustellen. Wer will mit seiner Veranstaltung schon in Konkurrenz zum Gallimarkt treten?

Von Leer nach Aurich: Die Nachricht vom Aus für die Bäckerei-Konditorei Meyer in der Osterstraße hat vor einigen Tagen deren Kunden kalt erwischt. Bäckermeister Jörg Meyer hatte seinen Betrieb schweren Herzens geschlossen, weil sein Backofen nach der Sommerpause nicht mehr anspringen wollte und die Reparatur eine enorme Summe verschlungen hätte. Mein Partner war auch ganz betrübt: Er verbrachte seine Mittagspause gerne bei Meyer und schätzte deren Backwaren. Gabriele Boschbach über die Reaktionen der Auricher und über die schwierige Lage für kleine Bäckereien. Die Bäckerei Meyer war eines von vier Traditionsgeschäften, das es an der Auricher Osterstraße noch gab. Wie sich das Bild dieser zentralen Einkaufsstraße im Laufe der Jahrzehnte verändert hat, beleuchtet die Kollegin in diesem Beitrag.

Nicht nur in Ostfriesland können EWE-Kunden unglaubliche Geschichten über den Energieversorger erzählen. Gerd Schade erzählt in diesem Beitrag die Geschichte eines 77 Jahre alten Emsländers, dem die EWE jetzt an einem Tag fast 58.000 Euro von seinem Konto abgebucht hat. Ein weiteres Kapitel über die enormen Probleme im Kundenservice des Oldenburger Konzerns. Was sagt denn eigentlich der EWE-Verband als Mehrheitseigentümer der EWE AG zu den Problemen seines Unternehmens im Kunden-, Rechnungs-, Vertrags- und Beschwerde-Management, die inzwischen schon mehr als zwei Jahre andauern? Das wollte Andreas Ellinger wissen. Nicht ohne Hintergedanken: Denn die ostfriesischen Landkreise Aurich, Leer und Wittmund sowie die Stadt Leer halten Anteile an diesem Verband. Was sagen die Zuständigen zu den Problemen der Menschen in ihrem Kreis, in ihrer Stadt? Was tun Sie, um zu helfen? Die Antworten, die Andreas auf seine Fragen bekam, lesen Sie hier. In welche Richtung das Statement geht, können Sie erahnen, wenn ich die Überschrift seines Kommentars verrate: „Warum Landräte und Bürgermeister die EWE-Kunden hängenlassen“.

Wer an die Nordsee denkt, denkt nicht automatisch auch an Ostfriesland. Diese Erfahrung hat Mario Schiefelbein gemacht, der Geschäftsführer der Tourismusagentur Nordsee (Tano): „Als ich bei meinem vorherigen Job in Bochum erzählte, dass ich nun in Sachen Nordsee arbeiten werde, wurde gesagt: ‚Ach, schön, ich war auch schon in Sankt Peter-Ording´“. Kein Einzelfall. Jetzt sollen die Kräfte gebündelt werden, um Ostfriesland ins Blickfeld der Urlaubswilligen zu rücken. Doch mit welchen Argumenten könnte man Touristen von einem Urlaub bei uns statt in Sankt Peter-Ording überzeugen? Meine Kollegin Vera Vogt hat sich da mal was überlegt.

Was heute wichtig wird:

  • Ottifanten-Geburtstag, Fensterpoesie und Leerstandmanagement: Die neue Emder City-Managerin Julia Kruse konnte sich in den ersten Monaten nach ihrem Amtsantritt über einen Mangel an Arbeit nicht beklagen. Heiko Müller stellt die Innenstadt-Koordinatorin in Diensten des Stadtmarketings vor. Er hat sie auch gefragt, was sie sich vorgenommen hat.
  • Am Montag beginnt mit der Asphaltierung der sogenannten Lindenhof-Kreuzung die Sanierung am Nordertor in Emden. Eine Woche lang wird eine wichtige Einfallstraße für den Autoverkehr voll gesperrt. Bis ins Frühjahr wird mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen sein. Stephanie Schuurman kennt die Einzelheiten.
  • Im Friedeburger Carl-Georgs-Forst sind ab sofort Bestattungen möglich. Susanne Ullrich trifft Gedächtniswaldförster Sigfried Bley, der von seinen Erfahrungen am Standort Logabirum berichtet.
  • Wie und wann kommt Aurich wieder ran an die Bahn? Experten und Laien diskutieren, Marion Luppen berichtet.
  • Die Facit-Baustelle in der Leeraner Innenstadt wandert nach dem Gallimarkt in Richtung Bahnhof. Rieke Heinig beantwortet die wichtigsten Fragen und Antworten zum Ablauf der Bauarbeiten.
  • Beim Gallimarkt hat sich Denise Cordes in die neuesten Fahrgeschäfte gewagt. Wie sehr sie durchgeschüttelt wurde, berichtet sie in einer Reportage.
Ähnliche Artikel