Öffnungszeiten und Wissenswertes Was Sie zum Gallimarkt wissen sollten

| | 09.10.2023 15:24 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Der Gallimarkt öffnet ab Mittwochmittag. Foto: Ortgies/Archiv
Der Gallimarkt öffnet ab Mittwochmittag. Foto: Ortgies/Archiv
Artikel teilen:

Am Mittwoch startet der Gallimarkt in Leer. Wie lange hat der Markt geöffnet? Was muss man beim Besuch beachten? Und was sind die wichtigsten Termine? Ein Überblick.

Leer - Die fünfte Jahreszeit startet in Leer am zweiten Mittwoch im Oktober: Ab dem 11. Oktober geht es beim Gallimarkt auf der Bleiche in diesem Jahr rund. Damit Sie stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, haben wir alle wichtigen Fragen und Programm-Höhepunkte für Sie zusammengefasst.

Wann beginnt der Gallimarkt in Leer?

Eine Art „Soft Opening“ gibt es bereits am Dienstagnachmittag. Dann startet nämlich der Galli-Viehmarkt in der Ostfriesland-Halle mit dem Auftrieb. Kühe, Kälber und andere Tiere werden hier nach alter Art gehandelt - inklusive Klopperee. Keine Sorge, da prügelt sich niemand. Die Viehhändler schlagen nur solange gegenseitig ein, bis sie einen gemeinsamen Preis vereinbart haben.

Am Mittwoch um 6 Uhr öffnet dann der Viehmarkt die Tore. Handeln und Feiern stehen dann im Vordergrund. Gegen 11 Uhr pilgern dann die Feiernden zum Rathaus. Um 11.30 Uhr eröffnen dort die Herolde zusammen mit Bürgermeister Claus-Peter Horst offiziell den Gallimarkt.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Der Gallimarkt hat Mittwoch von mittags bis 24 Uhr, Donnerstag, Freitag und Sonnabend von 10 Uhr bis 1 Uhr und am Sonntag bis 23 Uhr geöffnet.

Die wichtigsten Termine zum Gallimarkt

Am Donnerstag spazieren tagsüber die Figuren der Paw Patrol und Mickey und seine Freunde über den Markt. Abends ist traditioneller Firmenabend.

Am Freitag findet um 22 Uhr das Feuerwerk auf dem Gallimarkt statt.

Am Sonnabend beginnt gegen 18.45 Uhr die Lampionfahrt auf dem Handel- und Freizeithafen.

Am Sonntag wird um 10 Uhr Schausteller-Gottesdienst gefeiert. Von 13 bis 18 Uhr ist verkaufsoffener Sonntag. In der Leeraner Innen- und Altstadt öffnen die Geschäfte. Auch das Multi Ostfriesland Center öffnet, der Ems-Park hingegen beteiligt sich nicht.

Was darf nicht aufs Festgelände?

Definitiv verboten ist das Mitbringen von Waffen und Flaschen. Darauf wird auch auf Schildern am Eingang hingewiesen. Das Flaschenverbot gilt auch für die kleinen Schnapsflaschen (z.B. Klopfer). Weitere Vorgaben bezüglich des Mitbringens von Tieren, Kinderwagen oder Taschen gibt es auf dem Gallimarkt nicht. „Meine Empfehlung wäre es, zum Beispiel Hunde zu Hause zu lassen“, sagt Marktmeister Michael Meyer. Kinder seien beim Gallimarkt herzlich willkommen und das Nachmittagsprogramm sei extra auf die jüngsten Gäste ausgelegt.

Wie kommt man zum Gallimarkt?

Es gibt rund um die Bleiche ausgeschilderte Parkplätze. Fahrräder können ebenfalls rund um den Gallimarkt an Fahrradstationen angekettet werden. Auch mit dem Bus ist eine Anreise möglich. Der Verkehrsverbund Ems-Jade hat auf seiner Homepage alle Sonderfahrten seiner Unternehmen, zum Beispiel aus Aurich über Moormerland oder Hesel sowie aus Emden, dem Rheiderland und dem Oberledingerland, aufgelistet.

Ähnliche Artikel