Tipps für Ostfriesland Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 07.09.2023 12:51 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 9 Minuten
Artikel hören:
„Lücht un Spööl“ wird wieder im Evenburg-Park veranstaltet. Dieses Mal geht es um das Thema „Wassermythen“. Foto: Stromann/Archiv
„Lücht un Spööl“ wird wieder im Evenburg-Park veranstaltet. Dieses Mal geht es um das Thema „Wassermythen“. Foto: Stromann/Archiv
Artikel teilen:

„Planet Future“-Festival in Wiesmoor, „Lücht un Spööl“ in Leer, Tag des offenen Denkmals oder Atelierroute – es ist wieder einiges los in Ostfriesland und umzu. Hier kommt unser Überblick.

Ostfriesland - An diesem Wochenende gibt es wieder einige Veranstaltungen in der Region. Wir geben Kurzentschlossenen Tipps für Ausflugsziele.

Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag ist der bundesweite Tag des offenen Denkmals. Eine Übersicht über die Teilnehmer auch in Ostfriesland gibt es unter www.tag-des-offenen-denkmals.de sowie in den Veranstaltungskalendern der Gemeinden.

„Lücht un Spööl“ in Loga

Im Schatten der Evenburg können Besucherinnen und Besucher an diesem Freitag und Sonnabend in eine fantastische Welt abtauchen: Das Theater Anu zeigt an zwei Abenden von 18 bis 24 Uhr „Lücht un Spööl bi d’ Evenbörg 2023: Wassermythen bei der Evenburg“. Mit Einbruch der Dunkelheit gehe es für die Besucherinnen und Besucher bei der dritten Auflage der Veranstaltungsreihe auf eine Reise in die Welt der Nixe Undine und ihrem Geliebten Hans. Sie könnten von Spielort zu Spielort gehen oder jederzeit für eine Pause im Schlosscafé einkehren. Karten für die Veranstaltung gibt es noch an der Abendkasse.

Herbstmarkt und Trödel

In der Leeraner Altstadt wird an diesem Sonnabend ein Herbstmarkt veranstaltet. Außerdem ist ein Trödelmarkt unter dem Motto „Kitsch, Kunst und Krempel“ aufgebaut.

Ruderregatta in Leer

Am Wochenende lädt der Ruderverein Leer zur traditionellen Ruderregatta ein. Es ist die 81. Auflage dieser rudersportlichen Großveranstaltung. Die Rennen starten am Samstag um 12.30 Uhr, am Sonntag um 8 Uhr und enden mit den Stadtachtern um 15.15 Uhr. Höhepunkt der Veranstaltung ist am Samstagabend ab 20 Uhr der Nachtsprint.

Septemberpartie in Hesel

Der Park an der Villa Popken in Hesel verwandelt sich am 10. September zu einem Festgelände: Rund 80 Aussteller bieten bei der Septemberpartie Kunsthandwerk und Kulinarisches an. Dazu gibt es Musik von Oliver Jüchems. Der Gewerbeverein lädt in der Zeit von 10 bis 18 Uhr ein. Dazu gehört ein großer Flohmarkt in der Kirchstraße. Außerdem gibt es aus Anlass der Septemberpartie einen verkaufsoffenen Sonntag in Hesel. Die Geschäfte werden von 13 bis 18 Uhr geöffnet sein. Der Eintritt zur Septemberpartie kostet für Erwachsene 2,50 Euro, für Kinder bis 16 Jahre ist der Eintritt frei.

Die Septemberpartie wird in Hesel ausgerichtet. Foto: Stromann/Archiv
Die Septemberpartie wird in Hesel ausgerichtet. Foto: Stromann/Archiv

Appeldag up ’t Fehn

Der Fehntjer Bürgerverein lädt für Sonntag zum 23. Appeldag up ’t Fehn ein. Von 11 bis 18 Uhr bietet die spätsommerliche Traditionsveranstaltung laut einer Mitteilung „eine verlockende und bunte Mischung aus vielerlei Gaumenfreuden, verschiedensten Ausstellern und musikalischer Unterhaltung“. Der Veranstaltungsort befindet sich auf dem Parkplatz des Kindergartens und rund ums angrenzende Alte Lehrerhaus in der Schulstraße.

Jümmetag in Filsum

In Filsum wird am Sonntag der Jümmetag gefeiert. Rund 50 Vereine, Gruppen, Institutionen und Gewerbebetriebe aus Detern, Filsum und Nortmoor beteiligen sich. Das 50-jährige Bestehen der Samtgemeinde Jümme wird mit besonderen Aktionen in den Mittelpunkt gestellt. Der Festtag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Filsumer Kirche. In der Zeit von 11 bis 18 Uhr stellen sich dann zahlreiche Vereine und Gruppen aus dem Jümmegebiet vor. Auf zwei Bühnen wird für ein umfangreiches Musik- und Kulturprogramm gesorgt.

Schützenfest in Warsingsfehn

An diesem Wochenende wird in Warsingsfehn das 70. Schützen- und Volksfest gefeiert. Verbunden ist es in diesem Jahr mit dem 63. Kreisverbandsfest. Eröffnet wird das Fest am Freitag um 15 Uhr mit Markttrubel hinterm Rathaus. Um 20 Uhr wird im dortigen Festzelt ein Oktoberfest gefeiert. Am Sonnabend ist um 14.30 Uhr die Proklamation des Knaben-, Mädchen- und Schülerkönigshauses. Um 15 Uhr folgt ein Kinderfest mit der Tanzgruppe „Sweety’s und Trouble Maker“. Um 20 Uhr beginnt dann der große Festball mit Proklamation des Königshauses. Es spielt die Band „Prime Time“. Der Eintritt ist frei. Am Sonntag gibt es um 9.45 Uhr einen plattdeutschen Gottesdienst im Festzelt. Um 14 Uhr folgt der Empfang zum Ausmarsch der ortsansässigen und auswärtigen Vereine beim Rathaus. Danach gibt es eine Feierstunde des Kreisschützenverbandes Leer. Um 20 Uhr treten dann noch die „Calypso Dancer“ auf. Der Eintritt kostet zwei Euro.

Erntedankfest in Klostermoor

Von Freitag bis Sonntag findet auf dem Festplatz an der Ecke 3. Südwieke/Papenburger Straße in Klostermoor das Erntedankfest statt. Höhepunkte sind am Freitag ab 19.30 Uhr die Wahl der Erntekönigin im Festzelt. Am Sonnabend geht es ab 15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem Teenachmittag weiter. Abends finden ab 20 Uhr ein Timberbattle-Wettbewerb an der Säge und ab 23 Uhr die große Ernte-Party mit der Show-Band „Feten-Company“ statt. Sonntag ist dann ab 12.30 Uhr der große Ernteumzug durch Klostermoor und Hahnentange. Dafür wurden rund 50 Wagen angemeldet. Neben weiteren Programmpunkten wie Spiel und Spaß für Kinder klingt das Fest am Abend mit einer Deeldösker-Party aus.

Herbstmarkt in Ihrhove

Am Sonntag findet auf der Bahnhofstraße in Ihrhove ab 9 Uhr der Herbstmarkt inklusive eines Flohmarktes statt. Zudem sind einige Geschäfte an diesem Tag geöffnet.

Open-Air-Festival in Langholt

Auch in diesem Jahr findet das Open-Air-Festival des Jugend- und Kulturzentrums (JuKZ) in Langholt statt. Bands aus ganz Deutschland werden am Sonnabend ab 15 Uhr bis Mitternacht im Garten des JuKZs auftreten. Einen festen Eintrittspreis gibt es nicht. Jeder kann das bezahlen, was er möchte. Lediglich für das Festivalbändchen wird ein Euro erhoben.

„Planet Future“-Festival

Wiesmoor wird an diesem Sonnabend zum Treffpunkt für Techno-Fans. Das „Planet Future“-Festival steigt an diesem Sonnabend ab 18.30 Uhr auf der Freilichtbühne. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Das europaweit bekannte DJ-Duo Harris & Ford legt auf. Die Gäste werden außerdem von DJane Ann-Jacqueline Fischer alias „Lunax“ beschallt. Komplettiert wird das Line-up von „Resensed“ aus Wittmund, einem der erfolgreichsten Techno-DJ-Duos der Region, vom Leeraner DJ Tobi Fader sowie von Kai Behrends aus Jever, der sich „Bhrnds“ nennt. Karten gibt es online über den Dienstleister www.ticketticker.de zum Einzelpreis von 29,99 Euro. An der Abendkasse kosten die Tickets pro Stück 35 Euro.

Porsche-Trecker-Treffen

Der Heimatverein Leezdorf veranstaltet an diesem Sonnabend ein Porsche-Trecker-Treffen. Der jüngste Oldie ist 58 Jahre alt. Beginn bei der Leezdorfer Mühle ist um 11 Uhr. Es gibt Tee, Kaffee, Kaltgetränke, Waffeln, Grillwurst und Pommes. Auch der Holzbackofen ist am Vormittag beheizt und es werden Rosinenbrot, Mühlenbrot, Krustenbrot, Zwiebelbrot und Teekuchen verkauft – so lange der Vorrat reicht. Die Mühle steht zur Besichtigung offen.

5. Ostfriesischer Freiheitsmarsch

„Nos Jungat Ambulare“ – Möge das Wandern uns vereinen: Dies ist das Ziel des Ostfriesischen Freiheitsmarsches. Den Wanderern soll nicht bloß die landschaftliche Vielfalt Ostfrieslands präsentiert werden, sondern auch die kulturellen und historischen Besonderheiten – etwa die Friesische Freiheit am Upstalsboom. Reenste Cornelis vom Historischen Museum Aurich und Welf-Gerrit Otto von der Kulturagentur der Ostfriesischen Landschaft haben sich deshalb etwas Besonderes einfallen lassen: Im Rahmen des Freiheitsmarsches werden die beiden am Sonnabend von 12.30 bis 15.30 Uhr als Redjeven (Ratgeber) mit Gemahlin die Zeit der Friesischen Freiheit lebendig in Szene setzen. Das Angebot richtet sich auch an alle, die an diesem Tag nicht wandern. Treffpunkt ist am Upstalsboom bei Aurich. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Infos zum Ostfriesischen Freiheitsmarsch gibt es hier.

Atelierroute

Bei der Atelierroute in Ostfriesland öffnen an diesem Sonnabend und Sonntag jeweils in der Zeit von 11 bis 19 Uhr, viele Künstler ihre Ateliers. Es sind genau 21 zwischen Wangerland und Rheiderland, von der Küste über Aurich, Emden bis nach Bunde, die die Gelegenheit nutzen, ihre Kunst und ihre Werke zu zeigen. Zu sehen gibt es dabei die verschiedensten Kunst- und Kunsthandwerksformen: Bildhauerei, Metallgestaltung, Objektkunst, Textilgestaltung, Unikatschmuck, Keramik, Drechslerei, Malerei, Grafik, Siebdruck und Fotokunst. Ausführliche Informationen und Wegbeschreibungen zu den Ateliers gibt es hier www.atelierroute.de.

Stadtpark Open Air

Bis einschließlich Sonntag wird in Papenburg das große „Film & Concert – Stadtpark Open Air“ gefeiert. An diesem Freitag findet dabei das erste Mal ein TV-Casting der „UFA Talentbase“ im Stadtpark statt. Von 13 bis 18 Uhr hat jeder und jede die Chance, vor professionellen Talentscouts vorzusprechen oder zu singen. Mit dabei ist der DSDS-Gewinner Prince Damien. Später spielt dann die Papenburger Musikgruppe „Schlagersahne“. Am Sonnabend ab 17 Uhr spielen „Salaputia Brass“ bekannte Melodien aus bekannten Hollywood-Filmen. Gegen 20 Uhr ist dann im Stadtpark Open-Air-Kino, gezeigt wird die deutsche Komödie „Enkel für Fortgeschrittene“. Vor allem Kinder und Familien kommen am Sonntag auf ihre Kosten. Ab 15 Uhr steht die Dino-Rock-Band „Heavysaurus“ auf der großen Bühne steht. Zum Abschluss ist dann ab 20 Uhr noch einmal Open-Air-Kino - es läuft „Bohemian Rhapsody“.

CSD in Papenburg

Am Samstag findet der zweite emslandweite Christopher Street Day in Papenburg statt. Er soll ein Zeichen der Toleranz und Akzeptanz mit der queeren Gemeinschaft setzen. Der CSD startet um 12 Uhr mit einer Demonstration auf dem Papenburger Marktplatz. Im Anschluss ziehen die Teilnehmer durch die Straßen der Stadt.

Landschaft öffnet ihre Türen

Bei der Ostfriesischen Landschaft in Aurich ist am Sonntag ein „Tag der offenen Tür“. Von 11 bis 16 Uhr gibt es Führungen und die Abteilungen stellen sich vor. Die Archäologie gibt Einblicke in den Alltag von Archäologen und Grabungstechnikern. In der Landschaftsbibliothek werden Ausstellungen präsentiert, es gibt geführte Rundgänge und die die Upstalsboom-Gesellschaft informiert. Die Museumsfachstelle / Volkskunde zeigt in einem Mini-Kino volkskundliche Filme von Edmund Ballhaus. Infos gibt es auch bei den Teams von Gezeitenkonzerten, Plattdüütskbüro, das auch eine Rallye für Kinder anbietet, bei der Regionalen Kulturagentur und dem Regionalen Pädagogischen Zentrum.

Kürbismarkt

Im Schwagerweg im Emder Stadtteil Wolthusen findet an diesem Sonntag auf dem Hof von Landwirt Albert Ohling der Kürbismarkt statt. Beginn ist um 10 Uhr mit einem Hof-Gottesdienst. Neben ganz unterschiedlichen Kürbissen wird es auch zahlreiche andere landwirtschaftliche Produkte geben.

Hochschul-Jubiläum

Die Hochschule Emden/Leer feiert an diesem Sonnabend „50 Jahre Hochschule in Ostfriesland“ mit einem Tag der offenen Tür. Von 14 bis 18 Uhr gibt es ein buntes Programm auf dem Campus in Emden. Unter anderem sind auch die Hochschullabore geöffnet. Zudem wird es eine Spezialausgabe des Nachhaltigen Feierabendmarktes geben. Ab 16 Uhr findet ein Spendenlauf zugunsten des Emder Van-Ameren-Bades statt.

Ähnliche Artikel