Schnelles Internet Glasfaser in Leer? Das entscheiden die Bürger

| 02.09.2023 08:02 Uhr | 2 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Freuen sich über den Glasfaserausbau: Elke Hinrichs (Stadt Leer, von links), Rainer Kleylein-Klein (Stadt Leer), Oliver Prey (Deutsche Glasfaser) und Holger Groninga (Stadt Leer).
Freuen sich über den Glasfaserausbau: Elke Hinrichs (Stadt Leer, von links), Rainer Kleylein-Klein (Stadt Leer), Oliver Prey (Deutsche Glasfaser) und Holger Groninga (Stadt Leer).
Artikel teilen:

Die Deutsche Glasfaser möchte in Leer mit dem Breitbandausbau beginnen. Dafür müssen genug Anwohner mitmachen. Auf Infoabenden werden offene Fragen geklärt.

Leer - Die Möglichkeit, in Höchstgeschwindigkeit im Internet zu surfen, besteht bald für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leer. Die Kommunalverwaltung hat mit der Deutschen Glasfaser einen Kooperationsvertrag geschlossen, das teilen die Deutsche Glasfaser und die Stadt Leer mit.

Ob der Ausbau losgehen kann, entscheiden die Anwohner. Die Deutsche Glasfaser startet der Mitteilung zufolge nun eine Nachfragebündelung: Das bedeutet, dass Bürgerinnen und Bürger aus Eisinghausen, Heisfelde, Loga und Logabirum bis zum 2. Dezember 2023 einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abschließen können, um einen kostenfreien Glasfaseranschluss bis ins Haus oder in die Wohnung zu erhalten.

Es müssen genug Anwohner teilnehmen

Wenn mindestens 33 Prozent der anschließbaren Haushalte in den betroffenen Stadtteilen mitziehen, steht dem Ausbau nichts mehr im Wege. Es werden dann alle Haushalte im Ausbaugebiet berücksichtigt – auch Nachzügler können noch angeschlossen werden. Allerdings müssen diese die Anschlusskosten von derzeit 750 Euro selbst tragen. Das Ziel der Deutschen Glasfaser ist es „den ländlichen Raum in Deutschland flächendeckend mit stabiler und zukunftssicherer Infrastruktur zu versorgen“, so Projektleiter Oliver Prey. Sie setzen auf enge Zusammenarbeit, heißt es weiter.

Interessierte können sich im Servicepunkt der Deutschen Glasfaser auf dem Parkplatz von Multi Nord erkundigen, ob ihre Adresse zur Vermarktungsphase gehört. Der Servicepunkt ist ab dem 6. September mittwochs, donnerstags und freitags von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Außerhalb der Öffnungszeiten ist der Servicepunkt telefonisch unter 02861 / 8133 410 erreichbar.

Auf Infoabenden werden Fragen geklärt

Auf Infoabenden informiert das Team der deutschen Glasfaser ausführlich über den Netzausbau, die buchbaren Produkte und Leistungen sowie den Projektverlauf. Diese Abende finden am Montag, 4. September, um 19 Uhr im Zollhaus sowie am Dienstag, 5. September, um 19 Uhr im Millenium Event Center Nord, Am Nüttermoorer Sieltief 31 in Leer, statt. Dort können die Teilnehmenden Fragen stellen.

Auf Wunsch werden die Mitarbeiter der Deutschen Glasfaser die Bürgerinnen und Bürger zu Hause besuchen und persönlich beraten. Verträge können ebenfalls beim Phone-Point in Leer abgeschlossen werden. Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind zudem online unter www.deutsche-glasfaser.de/leer verfügbar.

Ähnliche Artikel