Ami-Flair in Leer American Wheels rollen wieder in die Stadt

Bodo Wolters
|
Von Bodo Wolters
| 23.08.2023 13:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Wunderschöne US-Autos gibt es am Wochenende wieder in der Innenstadt. Foto: Wolters/Archiv
Wunderschöne US-Autos gibt es am Wochenende wieder in der Innenstadt. Foto: Wolters/Archiv
Artikel teilen:

Rockabilly, Cadillac und Petticoat: An diesem Sonnabend findet in der Innenstadt wieder das Autotreffen American Wheels in Leer statt.

Leer - Liebhaber von Cadillac, Chevrolet, Oldsmobile, Ford und Co kommen in diesem Jahr in Leer wieder voll auf ihre Kosten. Zum zwölften Mal findet das Autotreffen American Wheels in der Leeraner Innenstadt statt. Vom Oldtimer aus der guten alten Zeit von Elvis und James Dean über Youngtimer aus den 70er und 80er Jahren bis zur aktuellen Palette der amerikanischen Autoschmieden werden großkalibrige und chromblitzende Autos, Vans, Trucks und Custom Bikes zu bestaunen sein, heißt es. Nicht nur Autofans können dabei ihre reine Freude haben: So wie schon auf den vergangenen American Wheels wird es neben dem stilgerecht gekleidetem Rockabilly, die mit Petticoat gekleidete Rockabella geben, welche im Zusammenhang mit den US-Cars für das richtige Feeling und eine lebendige Zeitreise in die goldene Ära des amerikanischen Automobilbaus sorgen. Außerdem gibt es Hot Rods, US-Bikes, Sonderfahrzeuge und vieles mehr zu sehen.

Neu ist allerdings, dass die Bühne und die Essensmeile an diesem Sonnabend nicht in der Altstadt, sondern auf dem Ernst-Reuter-Platz stehen wird. Aus Sicherheitsgründen, wie die Veranstalter mitteilen. Die Wagen sind weiterhin in der Rathaus-, Brunnen- und Mühlenstraße zu sehen. „Damit schaffen wir eine tolle Verbindung zwischen Alt- und Innenstadt“, teilen die Veranstalter weiter mit. Kulinarisch steht das Motto der Optik um nichts nach. US-Fans dürfen sich auf Burger, Hot Dog und Süßes freuen. Ein buntes Rahmenprogramm auf der Bühne rundet das ganze ab.

Das Programm

Ab 8 Uhr treffen die Fahrzeuge ein. Zwischen 10 und 13.30 Uhr können sich Interessierte zur „Miss American Wheels 2023“ und „Miss Mini Rockabella“ anmelden. Die Anmeldung ist bei der Bühne am Ernst-Reuter-Platz möglich. Um 11 Uhr eröffnet Bürgermeister Claus-Peter Horst die American Wheels offiziell. Die Tanzgruppe „Shuffled“ tritt um 11.30 Uhr auf, ab 12 Uhr gibt es „Sounds of Elvis“ by Tom Miller auf der Bühne.

In den Pausen zwischen den Vorführungen stellen sich bei DJ Rollin’Danny die Miss-Kandidatinnen und auch einige Besitzer und ihre Fahrzeuge vor. Um 16 Uhr findet dann die Wahl der „Miss American Wheels 2023“ und „Miss Mini Rockabella“ statt und ab 20 Uhr heißt es dann: Rock’n’Roll Party mit „Gamble Blue Cats“.

Ähnliche Artikel