Programm vorgestellt Das ist im August in der Evenburg los

| 01.08.2023 06:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Hokuspokus oder was?: Ein Werk der Kunstweiber, die derzeit in der Evenburg zu sehen ist. Foto: Landkreis Leer
Hokuspokus oder was?: Ein Werk der Kunstweiber, die derzeit in der Evenburg zu sehen ist. Foto: Landkreis Leer
Artikel teilen:

Neue Theaterführungen, Qigong und Kunst: Das wird im August bei der Evenburg in Leer angeboten. Eine Übersicht.

Leer - Im August werden wieder Aktionen und Veranstaltungen rund um das Schloss Evenburg angeboten. Am Sonntag, 27. August, gibt es ein Familienpicknick im Schlosspark. Noch bis zum 17. September ist die Sonderausstellung „Hokuspokus oder was?“ mit Werken der Kunstweiber zu sehen.

Das Schloss Evenburg täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt sieben Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Weitere Informationen gibt es online.

Öffentliche Führungen

An Sonn- und Feiertagen werden um 11.30 und um 14.30 Uhr öffentliche Führungen angeboten. Gezeigt werden die ehemaligen Privaträume des gräflichen Ehepaares. Die Teilnahme inklusive Eintritt ins Schloss kostet zwölf Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.

Sonderausstellung „Hokuspokus oder was? – Werke der Kunstweiber“

Die Sonderausstellung ist bis zum 17. September in der Evenburg zu sehen. Die Kunstweiber laden zu bezaubernden, verzaubernden, zauberhaften und entzaubernden Augenblicken in die Evenburg ein. Rätselhaftes und Überraschendes, Verspieltes, wie auch Nachdenkliches ist in Form von Malerei, Rakukeramik und Installation zu entdecken, heißt es in einer Mitteilung.

Qigong auf der Schlosswiese

Der VfB Rajen bietet während der Sommerferien dienstags ab 19 Uhr Qigong im Park der Evenburg an. Die Abende können einzeln besucht werden und sind auch für sportlich ungeübte Menschen ab acht Jahren geeignet. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Theaterführungen

Am Donnerstag, 3. August, wird die neue Theaterführung „Freiin Ella von Wangenheim (1904) – Familienbande“ angeboten. Los geht es um 15 Uhr. Am Montag, 7. August, bietet das Schloss Evenburg anlässlich des 196. Geburtstages des Grafen die Theaterführung „Graf Carl Georg von Wedel – ,Suscipere et finiere!‘ – Unternehmen und zu Ende führen“ an. Los geht es um 15 Uhr.

Am Donnerstag, 10. August, wird ab 15 Uhr die Theaterführung „Caroline Luise Börner: ,Ich wünsche kein Geschwätz‘“ im Schloss Evenburg angeboten. Am 17. August folgt die Theaterführung „Graf Carl Georg von Wedel ,Willkommen auf meinem Schloss!‘“. Los geht es um 15 Uhr.

Am Donnerstag, 24. August, wird die neue Theaterführung Hortensia von Wedel-Jarlsberg – „Eine verzaubernde Gartenführung im Schloss“ angeboten. Los geht es um 15 Uhr.. Am Donnerstag, 24. August, wird die neue Theaterführung Hortensia von Wedel-Jarlsberg – „Eine verzaubernde Gartenführung im Schloss“ angeboten. Los geht es um 15 Uhr.

Die Teilnahme an den Theaterführungen kostet 13 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist unter Telefon 04 91/ 99 75 60 00 erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn Personen.

Familienpicknick

Am Sonntag, 27. August, gibt es beim Familienpicknick von 11 bis 17 Uhr im Schlosspark der Evenburg kreative Angebote für Kinder- und Jugendliche sowie Bewegungsspiele für die ganze Familie.

Themenführung

Bei einer Führung am 31. August kann ab 15 Uhr nicht nur die Evenburg, sondern auch die nicht öffentlich zugängliche Grafengruft in der im 13. Jahrhundert erbauten ehemaligen Patronatskirche gegenüber dem Park besichtigt werden. Der Eintritt kostet 14 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Anmeldung unter Tel. 04 91 / 99 75 60 00. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn Personen.

Ähnliche Artikel