Fuhrpark der Polizei wird umgerüstet Alle reinen E-Streifenwagen fahren in Ostfriesland

| 27.12.2022 12:58 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Dieser E-Streifenwagen ist in Leer im Einsatz. Foto: Polizei
Dieser E-Streifenwagen ist in Leer im Einsatz. Foto: Polizei
Artikel teilen:

Die Polizeidirektion Osnabrück ist um einen Stromer reicher. Der E-Streifenwagen wird in Leer eingesetzt. Es ist nicht der Erste in Ostfriesland.

Ostfriesland/Osnabrück - Auch der dritte rein elektrisch betriebene Streifenwagen in Niedersachsen, der rund um die Uhr eingesetzt wird, soll in Ostfriesland unterwegs sein. Der VW ID 4 aus dem Fuhrpark der Polizeidirektion Osnabrück wird im Leeraner Stadtgebiet eingesetzt. Das teilte Laura-Christin Brinkmann von der Pressestelle aus Osnabrück mit. Sie bezeichnet den Wagen als ein besonderes Geschenk, das man pünktlich zum Weihnachtsfest bekommen habe. Die beiden anderen E-Streifenwagen fahren in Ostrhauderfehn und auf Borkum.

Die Polizeiinspektion Leer/Emden hat das Fahrzeug am 22. Dezember bekommen. „Die Mobilität in der Gesellschaft und auch in unserer Direktion verändert sich kontinuierlich. Unser Fuhrpark wird zunehmend grüner und vereint Innovation, Ökologie und Praktikabilität“, wird Nadine Kluge-Gornig, Sprecherin der Polizeidirektion Osnabrück, in der Mitteilung zitiert. Die Reichweite des VW ID 4 liegt laut Angaben bei 522 Kilometern, die Leistung bei 150 kW (204 PS). Auch die Ladeinfrastruktur sei in der Direktion, die vom Teutoburger Wald bis zu den Ostfriesischen Inseln reicht, deutlich ausgebaut worden und liege bei 41 Säulen, weitere 60 sind in diesem Jahr geplant. Die Polizei in Leer verfügt darüber hinaus über eine Schnellladesäule, mit der unter anderem der neue E-Streifenwagen unter 1,5 Stunden Ladedauer vollgeladen werden könne.

Weitere E-Fahrzeuge in Ostfriesland

Für den Fuhrpark der Polizei werden nach Angaben aus Osnabrück immer wieder neue E-Fahrzeugmodelle getestet. Der Anfang wurde vor mehr als fünf Jahren gemacht. Inzwischen verfügt die Direktion über 85 Elektro/Hybrid-Autos, einen Wasserstoff-Streifenwagen in Osnabrück, 65 Pedelecs, drei S-Pedelecs (schnelle Pedelecs) sowie drei Elektro-Motorräder.

Eins der Motorräder, ein geländegängiges, wird auf Borkum eingesetzt. Auf Juist ist seit 2019 ein E-Quad unterwegs. Neben Hybrid- und Elektroantrieb würden in Osnabrück immer wieder innovative und zukunftsweisende Projekte initiiert, so die Pressestelle. Ein Beispiel: Die bundesweit ersten beiden für die Polizei hergestellten E-Scooter sind seit 2022 auf Norderney unterwegs.

Ähnliche Artikel