Diebe in Leer unterwegs Täter sind auf Handtaschen aus

| 11.05.2022 18:51 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Bild: lassedesignen/Fotolia.com
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Bild: lassedesignen/Fotolia.com
Artikel teilen:

Auf Handtaschen hatten es unbekannte Täter abgesehen, die in Leer unterwegs waren. In einem Fall hatten sie Erfolg.

Leer - In Leer wurde am Dienstag einer 65-Jährigen die Handtasche gestohlen. Kurz zuvor hatten zwei Männer versucht, einer 68-Jährigen den Rucksack wegzunehmen. Ob es sich um dieselben Täter handelt, ist nicht klar. Die Beschreibungen weichen ein wenig voneinander ab. Ein Zusammenhang werde noch geprüft, berichtet die Polizei.

Nach Mitteilung der Beamten von Mittwoch ereignete sich die erste Tat gegen 17.30 Uhr auf dem Friedhof an der Heisfelder Straße. Das Opfer saß dort auf einer Bank. Ihren Rucksack hatte die Frau an einem elektrischen Krankenstuhl befestigt, der neben ihr stand. Die bislang unbekannten Männer liefen an der 68-Jährigen vorbei und versuchten, den Rucksack vom Krankenstuhl zu reißen. Als das nicht gelang und die Frau anfing, um Hilfe zu schreien, machten sich die beiden auf Fahrrädern aus dem Staub. Die Männer sollen etwa 1,80 Meter groß und kräftig sein, sie haben vermutlich dunkle, kurz geschnittene Haare. Einer von ihnen war dunkel gekleidet, der andere trug eine dunkle Hose und ein weißes T-Shirt.

Zeugen verfolgten den Täter zu Fuß

Etwa eine Viertelstunde später wurde eine 65-jährige Frau auf der Georgstraße bestohlen. Sie war dabei, die Straße zu überqueren. Ihre schwarze Tasche der Marke „Michael Kors“ hielt sie in der rechten Hand. Ein bislang Unbekannter auf einem Fahrrad näherte sich ihr von hinten, ergriff die Handtasche und flüchtete in Richtung Bahnhof. Zwei Zeugen, die den Diebstahl beobachtet hatten, verfolgten den Täter zunächst zu Fuß, mussten dann aber aufgeben. In der Tasche befand sich ein Portemonnaie mit einem dreistelligen Geldbetrag. Der Dieb soll etwa Mitte 30, stabil und etwa 1,75 Meter groß sein. Er hat dunkles, kurzes Haar, war dunkel gekleidet und trug einen Hoodie.

Die Polizei bittet in beiden Fällen um Hinweise. Zeugen können sich unter Telefon 0491/976900 melden.

Ähnliche Artikel