Corona in Ostfriesland

Corona: Bundesweite Inzidenz auf neuem Rekordhoch

| 01.02.2022 17:44 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Das Robert-Koch-Institut meldet an diesem Dienstagmorgen eine bundesweite Inzidenz von 1206,2. Symbolfoto: Pixabay
Das Robert-Koch-Institut meldet an diesem Dienstagmorgen eine bundesweite Inzidenz von 1206,2. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Das Robert-Koch-Institut meldet an diesem Dienstagmorgen eine bundesweite Inzidenz von 1206,2. So hoch war der Wert noch nie. In Ostfriesland sind die Inzidenzen teilweise gesunken.

Ostfriesland - Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz ist weiter angestiegen. An diesem Dienstagmorgen hat der vom Robert-Koch-Institut (RKI) ermittelte Wert erstmals die 1200er-Marke überschritten und liegt nun bei 1206,2. Am Vortag hatte dieser Wert noch bei 1176,8 und vor einer Woche bei 894,3 gelegen. Das RKI registrierte deutschlandweit in den letzten 24 Stunden insgesamt 162.613 Neuinfektionen mit dem Coronavirus.

In Ostfriesland hingegen sind die Inzidenzen in der Stadt Emden sowie im Landkreis Leer gesunken. In den Landkreisen Aurich und Wittmund stieg der Wert dagegen an.

Die Inzidenzen in Ostfriesland

  • Landkreis Leer: 861,9 (962,8)
  • Stadt Emden: 788,0 (852,1)
  • Landkreis Aurich: 621,5 (Vortag: 519,5)
  • Landkreis Wittmund: 439,1 (435,7)

Zum Infektionsgeschehen in der Region: Der Landkreis Aurich meldete am Dienstag 145 weitere Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Die Zahl der akuten Infektionen sank kreisweit gegenüber Montag um 113 auf nun 1395 Fälle – 258 vormals Infizierte wurden innerhalb eines Tages als genesen eingestuft. Gut ein Drittel der aktiven Fälle im Landkreis fällt auf die Stadt Aurich – es sind 475.

118 weitere Fälle im Kreis Leer

Der Landkreis Leer konnte bislang nur ein rudimentäres Lagebild zum Infektionsgeschehen in der Region abgeben. Als Grund nennt die Kreisverwaltung auf ihrer Seite „technische Probleme, durch die auch eine Übermittlung der Daten über das NLGA ans RKI nicht möglich war. Wir können aktuell zwar die Gesamtzahl der Neuinfektionen und den Inzidenzwert angeben, nicht aber detaillierte Angaben wie die Verteilung der Fälle auf unsere Städte und Gemeinden“.

Gegenüber Montag wurden kreisweit 118 Neuinfektionen registriert. Weitere Daten nannte die Kreisverwaltung keine. „Der Landkreis hofft, dass die technischen Probleme heute behoben werden können“, heißt es weiter auf der Seite der Behörde.

Sechs weitere positive Nachweise meldete die Stadt Emden – und außerdem einen weiteren Todesfall, bei dem es einen Zusammenhang mit einer Infektion mit dem Virus gibt. Es ist der 23. in der Stadt und der 229. in Ostfriesland. Laut Verwaltung starb ein 61-Jähriger, der mit dem Virus infiziert war. Als akut infiziert gelten in Emden 478 Menschen.

Am späten Dienstagnachmittag meldete die Wittmunder Kreisverwaltung aktuelle Zahlen. Aus ihnen geht hervor, dass binnen 24 Stunden 36 Neuinfektionen registriert worden sind. Im selben Zeitraum wurden 90 Menschen als genesen eingestuft. Als akut infiziert gelten kreisweit 253 Menschen.

Ähnliche Artikel