Hallenfußball

SpVg sagt den Aurich-Cup ab

| 10.12.2021 21:28 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Corona-Pandemie und die vorgesehene Warnstufe 3 in Niedersachsen sorgt für eine erneute Absage des Aurich-Cups. Archivfoto: Barth
Die Corona-Pandemie und die vorgesehene Warnstufe 3 in Niedersachsen sorgt für eine erneute Absage des Aurich-Cups. Archivfoto: Barth
Artikel teilen:

Die Entscheidung ist gefallen: Das Fußball-Hallenturnier um den Aurich-Cup findet wieder nicht statt. Das gab Stefan Wilts von der SpVg Aurich am Freitagabend bekannt.

Aurich - Auch der diesjährige Aurich-Cup wird nicht stattfinden. Das teilte Stefan Wilts von der ausrichtenden SpVg Aurich am Freitagabend mit. Grund sei die vom 24. Dezember bis einschließlich zum 2. Januar geltende temporär in Kraft tretende Warnstufe 3 für das Land Niedersachsen. Diese Regelung gab Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) in einer Pressekonferenz am Freitag bekannt. Die Verschärfung aller Maßnahmen mache eine Durchführung des Hallenturniers unmöglich, schreibt Wilts.

Ursprünglich wollten die Auricher Verantwortlichen am kommenden Mittwoch eine endgültige Entscheidung treffen. „Eine Durchführung wäre unter den vorbereiteten Hygiene-Konzepten gefahrenlos möglich gewesen. Zwar wäre eine Durchführung auch in Warnstufe 3 noch machbar, allerdings bedeutet dies für die teilnehmenden Mannschaften einen erheblichen zeitlichen und organisatorischen Aufwand“, erklärt Wilts. „Das möchten wir den Vereinen nicht zumuten.“

Die teilnehmenden Vereine erhalten in der kommenden Woche ihre Startgelder zurück. Die zahlreichen Sponsoren des Turniers werden ebenfalls kontaktiert. Die SpVg Aurich trifft es in diesem Jahr finanziell jedoch noch härter. „Musste man schon im zurückliegenden Jahr auf einen mittleren fünfstelligen Betrag im Jahres-Budget verzichten, kommt dieses Mal noch erschwerend hinzu, dass für die Veranstaltung bereits zahlreiche Ausgaben getätigt wurden – zum Beispiel für Pokale, Medaillen und Druckerzeugnisse“, teilt Stefan Wilts mit.

Ähnliche Artikel