Live

Corona in Ostfriesland

Coronavirus: 41 Neuinfektionen und ein weiterer Todesfall in Ostfriesland

| | 03.09.2021 10:33 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Erneut wurden in der Region mehrere Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert. Archivfoto: DPA
Erneut wurden in der Region mehrere Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert. Archivfoto: DPA
Artikel teilen:

Erneut sind in Ostfriesland zahlreiche weitere Corona-Neuinfektionen gemeldet worden. Die meisten Fälle und einen weiteren Todesfall gibt es in der Stadt Emden.

Ostfriesland - Erneut ist die Zahl der Neuinfektionen in Ostfriesland binnen 24 Stunden deutlich gestiegen. Allein die Stadt Emden meldete am Freitag 18 weitere Fälle und außerdem einen weiteren Todesfall: Ein 92 Jahre alter Mann, der mit dem Virus infiziert war, ist gestorben. Es der 15. Todesfall in Zusammenhang mit der Pandemie in Emden – und der 175. in Ostfriesland.

Auch bei den weiteren Corona-Kennzahlen der Stadt gibt es einen deutlichen Anstieg: Aktuell gelten 68 Menschen als akut infiziert (+12), 140 (+20) Menschen sind in Quarantäne. Und einen deutlichen Anstieg gibt es auch bei der 7-Tage-Inzidenz: Aktuell ist der Wert laut Robert-Koch-Institut 78,2 (Vortag 52,1).

Elf neue Fälle im Kreis Aurich

Hinsichtlich der Neuinfektionen teilte die Stadt Emden mit, dass es sich um „drei Familiencluster mit insgesamt elf Personen, vier Ko-Infektionen in bereits isolierten Familien und drei bestätigte positive Selbsttests“ handelt.

Zehn weitere Neuinfektionen meldete unterdessen der Landkreis Leer. Im Kreisgebiet sind nun 100 aktive Infektionen mit dem Virus bekannt (+9). Mehr als die Hälfte der Fälle gibt es in der Stadt Leer – es sind dort 54. Einen erneuten Anstieg gibt es bei der 7-Tage-Inzidenz: Der Wert ist laut RKI nun 46,1 (Vortag: 42,6).

Zur Lage im Landkreis Aurich: Auch dort klettern die Werte nach oben: Binnen 24 Stunden wurden elf neue Fälle registriert – derzeit sind in der Region 151 aktive Infektionen bekannt, zwei mehr als noch am Vortag gemeldet. Die Zahl der Quarantänefälle stieg ebenfalls – um zehn auf nun 297. Die Inzidenz laut RKI: 44,7.

Die geringste 7-Tage-Inzidenz in Ostfriesland hat der Landkreis Wittmund: Das RKI listet den Kreis mit 24,4. Binnen 24 Stunden wurden in der Region zwei weitere Neuinfektionen registriert. Aktuell gelten 22 Menschen als akut infiziert.

Ähnliche Artikel