Fußball

Phillip Lahm im Gespräch mit Ostfriesen

| 06.05.2021 13:48 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der SV Großefehn lädt für kommenden Dienstag zu einer Online-Diskussionsrunde mit dem Fußball-Weltmeister Phillip Lahm ein. Bis zu 200 Ostfriesinnen und Ostfriesen können dabei sein.

Ostfriesland - Fußball-Weltmeister Philipp Lahm ist Pate des Jahresplans vom SV Großefehn und wird am kommenden Dienstag, 11. Mai, mit Ostfriesinnen und Ostfriesen ins Gespräch kommen. Der ehemalige Nationalmannschaftskapitän und der SV Großefehn laden zu einer Online-Diskussionsrunde ein. Bis zu 200 Ostfriesinnen und Ostfriesen können teilnehmen. Das Zoom-Meeting beginnt am 11. Mai um 18 Uhr. Ermöglicht und unterstützt wird die Veranstaltung von der Sparkasse Aurich-Norden als Sponsorin. Laut Pressemitteilung wird Lahm etwa 30 bis 45 Minuten über das Thema „Ausbildung im Kinder- und Jugendfußball“ sprechen.

Unterstützt wird der DFB-Ehrenspielführer dabei von zwei Experten aus seinem Team, Björn Andersson und Wolfgang Sommerfeld. Björn Andersson ist Entwickler und ehemaliger Trainer des Junior-Teams des FC Bayern. Während seiner aktiven Karriere war er Nationalspieler Schwedens und gewann 1975 mit dem FC Bayern München den Europapokal der Landesmeister. Unter anderem war er Co-Trainer von Giovanni Trapattoni. Wolfgang Sommerfeld ist ehemaliger Sportdirektor des deutschen Handballbundes. Er hat das Eliteförderprogramm beim deutschen Handballbund ins Leben gerufen und war langjähriger Bundesligatrainer im Handball. Als Mental-Coach hat er mit Topathleten aus den verschiedensten Sportarten zusammengearbeitet. „Beide sind langjährige Wegbegleiter und Gesprächspartner, die Philipp Lahm auf seinem Weg zum Weltmeister und Triple-Sieger begleitet haben“, schreibt der SV Großefehn.

So können sich Teilnehmer anmelden

Um als Zuhörer an der Diskussionsrunde per Zoom teilnehmen zu können, muss bis Montag, 10. Mai, bis 16 Uhr eine private Nachricht an den Facebook- oder den Instagram-Account des SV Großefehn gesendet werden, in der die eigene Email-Adresse genannt wird. Auf diese wird dann am 11. Mai der Link zur Gesprächsrunde versendet. Diese ist browsergestützt. Es bedarf keiner vorherigen Installation des Programms. Der Klick auf den Link ist ausreichend, um die passende Verbindung herzustellen.

Teilnehmer werden um eine Spende gebeten. Dabei entscheidet jeder selbst, wie viel er spenden möchte. Folgendes Konto ist für die Spende eingerichtet: SV Großefehn, DE10 2856 2297 8537 5454 03, Betreff: Das Spiel. Die Welt des Fußballs. Laut Pressemitteilung möchte Philipp Lahm mit den Spenden zum einen seinen Partner-Verein, zum anderen den regionalen Wohltätigkeitsverein „Elternverein für krebskranke Kinder und ihre Familien in Ostfriesland und Umgebung e.V.“ unterstützen. Alle Spenden werden zwischen diesen beiden Vereinen rechtmäßig und vollständig zu je 50 Prozent aufgeteilt.

Jeder Spender, dessen Überweisung bis zum 17. Mai auf dem Konto eingegangen ist, nimmt an einer Verlosung teil. Verlost werden fünf signierte Exemplare von Philipp Lahms neuem Buch, „Das Spiel. Die Welt des Fußballs“.

Ähnliche Artikel