OZ startet Umfrage

Schule in Coronazeiten – wie läuft es in Ostfriesland?

Nina Harms
|
Von Nina Harms
| 16.04.2021 12:56 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Schule in Coronazeiten ist eine Herausforderung. Schüler fühlen sich abgehängt, Eltern überfordert, die Technik macht Probleme. Ist alles wirklich so schlimm? Eine OZ-Umfrage soll Klarheit bringen.

Ostfriesland - Die Corona-Pandemie hat seit Monaten großen Einfluss auf den Schul- und Familienalltag. Szenario B, Szenario C – Eltern schulpflichtiger Kinder wissen, was sich hinter diesen beiden Begriffen verbirgt und welche Herausforderungen sie im Alltag mit sich bringen.

Viele Eltern und Schüler wünschen sich inzwischen nichts sehnlicher als Szenario A: die Rückkehr zum ganz normalen Schulalltag. Denn Wechselunterricht, also Szenario B, und Distanzlernen im Szenario C sind nicht nur anstrengend für viele Familien, sie bergen auch die Gefahr, dass Schüler auf der Strecke bleiben und im Unterricht nicht mehr mitkommen. Studien, die bereits Mitte vergangenen Jahres zu diesem Thema erstellt wurden, zeigen, dass nicht nur in Sachen Bildung Probleme auftauchen. Auch die psychische Belastung in den Familien steigt zunehmend. Doch wie sieht es in Ostfriesland aus? Wie angespannt ist die Situation nach einem Jahr Home-Schooling in den Familien? Die Umfrage „Schule in Coronazeiten“ der Ostfriesen-Zeitung, an der man ab sofort teilnehmen kann, soll Klarheit bringen. Die Redaktion möchte herausfinden, wo die Probleme am größten sind und was dagegen inzwischen gut klappt.

Schulen geben Einblick in die aktuelle Situation

Die Umfrage richtet sich vor allem an Eltern mit schulpflichtigen Kindern. Sie können anonym angeben, wie hoch sie die Belastung für sich beziehungsweise ihr Kind einschätzen, wie das Corona-Schuljahr aus ihrer Sicht verläuft und wie sie das Angebot der Schule beziehungsweise die Leistung der Lehrer einschätzen. Bei der Umfrage wird nach Jahrgängen und Schulformen unterschieden.

Zwei Wochen lang können Interessierte an der Umfrage teilnehmen. Während dieser Zeit gibt die Redaktion Einblicke in einzelne Teilsaspekte der Umfrage und beleuchtet das Thema von unterschiedlichen Seiten. Dazu kommen unter anderem auch Schulen zu Wort, die Tipps geben, wie man Schüler motivieren kann. Zudem gibt es Einblicke, wie Lehrer die aktuelle Situation einschätzen. Auch möchte die Redaktion der Frage nachgehen, wie man Home-Schooling möglichst stressfrei gestalten kann.

Ähnliche Artikel