Corona in Ostfriesland

Zelte beim Impfzentrum in Hesel aufgestellt

| 10.04.2021 06:09 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Da ins Impfzentrum in Hesel immer nur eine bestimmte Anzahl von Menschen dürfen, bilden sich draußen bisweilen Schlangen. Damit die Menschen nicht im Regen warten müssen, wurde jetzt reagiert.

Hesel - Vor dem Impfzentrum in Hesel stehen seit Freitag Zelte. Der Landkreis Leer hat sie kurzfristig von der Kreisbereitschaft der Feuerwehr und vom THW-Ortsverband Leer aufbauen lassen. Er reagiert damit eigenen Angaben zufolge auf Erfahrungen der vergangenen Tage. „Es hat sich gezeigt, dass draußen ein Wetterschutz für wartende Besucherinnen und Besucher erforderlich ist“, teilt die Kreisverwaltung mit.

Die Zahl an Menschen, die sich gleichzeitig im Impfzentrum aufhalten können, sei wegen des Infektionsschutzes begrenzt. Weil es in dieser Woche Verzögerungen bei den Arbeitsabläufen gegeben habe, hätten sich vor dem Gebäude Warteschlangen gebildet. „Die Menschen standen auch bei schlechtem Wetter draußen an“, so die Kreisverwaltung. Besucher hätten sich anschließend gemeldet, um auf die Unannehmlichkeiten aufmerksam zu machen.

Hilfe von Feuerwehr und DRK

Am Donnerstagabend habe die Kreisbereitschaft dann zwei Zelte aufgestellt und am Freitagmorgen noch ein drittes. Bereits am Karsamstag hatten die Kreisfeuerwehr Leer und der DRK-Rettungsdienst das Impfzentrum in Hesel unterstützt. Sechs Mitglieder der Kreisfeuerwehrführung übernahmen ehrenamtlich die Betreuung der Menschen, die an diesem Tag geimpft wurden. Beschäftigte des Rettungsdienstes, die eine Impfbefähigung haben, setzten die Injektionen.

Die Zahl der Impfungen im Impfzentrum sei mittlerweile gestiegen. Täglich finden im Durchschnitt 800 bis 900 Impfungen (Erst- und Zweitimpfungen) statt. Das führe nach Beobachtungen in den vergangenen Tagen zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen und Parkproblemen.

Der Landkreis erinnert daher daran, dass die Menschen nicht zu früh zu ihren Impfterminen erscheinen. Es genüge, kurz vor dem Termin am Impfzentrum zu sein. Die Kreisverwaltung bittet ausdrücklich darum, die umliegenden ausgeschilderten Parkplätze des Impfzentrums zu nutzen und auf Halteverbotsschilder zu achten.

Ähnliche Artikel