Feuer

Moordorf: Feuerwehr rettet schlafenden Mann aus verrauchtem Haus

| 26.02.2021 07:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Rund 50 Feuerwehrleute rückten am Donnerstagabend nach Moordorf aus. In einem Zimmer eines Einfamilienhauses hatte es gebrannt. Die Feuerwehrleute retteten einen Mann aus dem Gebäude.

Moordorf - In einem Zimmer im Obergeschoss eines Einfamilienhauses in Moordorf hat es am Donnerstagabend gebrannt. Nach Angaben der Feuerwehr wurde der Brand in der Emslandstraße gegen 20.30 Uhr gemeldet. Weil die Lage zunächst unklar war und nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Menschen in dem Gebäude befanden, wurden gleich mehrere Feuerwehren gerufen. Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Wiegboldsbur, Victorbur, Oldeborg und Uthwerdum waren schließlich vor Ort.

Ausgerüstet mit schwerem Atemschutz gingen einige von ihnen in das Gebäude und entdeckten schließlich den Zimmerbrand im Obergeschoss. Bei der weiteren Durchsuchung fanden die Einsatzkräfte auch schnell den einzigen Bewohner – er hatte geschlafen. Die Feuerwehrleute brachten ihn nach draußen. Weil er Rauchgas eingeatmet hatte, wurde der 56-Jährige in ein Krankenhaus gebracht, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Es bestand der Verdacht auf Rauchgasvergiftung.

Unklar ist unterdessen noch, wie es zu dem Brand gekommen war. Schaden an dem Gebäude ist laut Polizeisprecher keiner entstanden. Die Feuerwehr hatten den Brand schnell unter Kontrolle bringen können. Anschließend wurde das Haus belüftet, damit sich der Rauch verflüchtigte. Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.

Ähnliche Artikel