Kriminalität

Unmengen Kupfer vom Schrottplatz gestohlen

Astrid Fertig
|
Von Astrid Fertig
| 03.12.2020 15:44 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Unbekannte brachen in der Nacht zu Donnerstag auf das Gelände eines Schrotthändlers im saterländischen Strücklingen ein. Dort ließen sie nicht nur hunderte Kilogramm Buntmetall mitgehen, sondern auch ein Auto.

Strücklingen - Große Mengen an Kupferschrott entwendeten Einbrecher in der Saterländer Ortschaft Strücklingen auf einem Schrottplatz, zu dem sie sich gewaltsam Zutritt verschafft hatten.

Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich die Tat in der Nacht zu Donnerstag. Am nächsten Morgen bemerkte der Schrotthändler, dass das Tor aufgebrochen worden war. Auf dem Platz fehlten neben mehreren hundert Kilogramm Kupferschrott und Autobatterien auch ein weißer Transporter mit Firmenaufdruck. Doch der Wagen fand sich – beschädigt, aber fahrtüchtig – bereits am Tag nach der Tat im Ort wieder an, wie der Schrotthändler sagte. Die Polizei bestätigte dies. Die aus Friesoythe eingesetzte Tatortgruppe untersuchte das Auto auf Spuren und gab es anschließend für den Eigentümer wieder frei.

Weder der Geschädigte noch die Polizei machten Angaben zur Schadenssumme. Allerdings bestätigte Hendrik Ebmeyer, Sprecher der Inspektion Cloppenburg/Vechta, dass Kupferdiebstahl in dieser Dimension ungewöhnlich sei und nicht oft vorkomme. Man werde die Spuren abgleichen und mit denen anderer Taten vergleichen.

Ähnliche Artikel