Corona in Ostfriesland

Emden überschreitet Sieben-Tage-Inzidenzwert

Mona Hanssen
|
Von Mona Hanssen
| 21.10.2020 17:25 Uhr | 2 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Am Mittwoch sind in Emden fünf neue Corona-Fälle dazu gekommen. Damit steigt die Gesamtzahl der aktiv Infizierten auf 36. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert ist damit überschritten. Die Stadt verschärft ihre Allgemeinverfügung.

Emden - Fünf neue Corona-Fälle in Emden haben Folgen: Der Sieben-Tage-Inzidenzwert von 35 ist überschritten und liegt jetzt bei 36. Daher verschärft die Stadt nun ihre Allgemeinverfügung. „Diese Allgemeinverfügung der Stadt Emden beschränkt in erster Linie private Feier im öffentlichen und privaten Bereich“, teilt Stadtsprecher Eduard Dinkela mit. Etwa 70 Prozent der Corona-Infektionen in Emden in den letzten beiden Monaten seien auf private Feiern zurückzuführen.

Das heißt konkret: Bei privaten Feiern zu Hause und im Garten sind nur noch 25 Personen zugelassen – die Abstands- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden. Nicht mehr als 50 Personen sind in Feiern in gastronomischen Betrieben oder öffentlich zugänglichen Räumen zugelassen.

Auswirkungen auf Bliede-Park?

Derzeit gibt es in Emden insgesamt 68 bestätigte Corona-Infektionen. Davon sind 21 Fälle aktiv, 47 Menschen sind genesen. Beim Gesundheitsamt in Emden stehen noch 26 Testergebnisse aus. 130 Personen befinden sich in häuslicher Quarantäne. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert bedeutet, es dürfen in sieben aufeinanderfolgenden Tagen nicht mehr als 35 Corona-Fälle je 100.000 Einwohner auftreten.

Auf den mobilen Freizeitpark Bliede-Park, den die ostfriesischen Schausteller auf dem Emder Schützenplatz organisieren, wirkt sich die aktuelle Entwicklung zunächst nicht aus. Er soll wie geplant an diesem Donnerstag um 14 Uhr eröffnet werden. Wenn das Infektionsgeschehen es notwendig mache, werde die Stadt zusätzliche Auflagen verfügen oder im schlechtesten Fall den mobilen Freizeitpark schließen, teilte Stadtsprecher Eduard Dinkela auf Anfrage unserer Redaktion mit. Eine Anpassung des Hygienekonzeptes habe sich die Stadt immer vorbehalten. „Insofern bleib das natürlich nach wie vor unter Beobachtung“, so der Sprecher. Bislang sind auf dem etwa 20000 Quadratmeter großen Gelände des Bliede.Parks maximal 1000 Besucher gleichzeitig zugelassen.

Ähnliche Artikel