70 Jahre OZ

Mit der Videokamera durch Ostfriesland

| 09.10.2020 00:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Team von Ostfriesen.tv bereichert das Online-Angebot der OZ um Videos. Jeden Tag sind die Videoreporter unterwegs, um in ganz Ostfriesland Bilder einzufangen.

Ostfriesland - Am 20. April 2008 ging das erste Video auf der Internetseite der Ostfriesen-Zeitung online. Die Videoredaktion Ostfriesen.tv hatte den damals größten Zeltflohmarkt Ostfrieslands in Georgsheil mit der Kamera begleitet. Seitdem bereichert die Redaktion das OZ-Angebot um Bewegtbilder, jeden Tag kommen neue Videos dazu. fünfausgebildetevideoredakteureundeinvolontärkümmernsichdarum.siebegleitenwichtigeereignisseundgroßeveranstaltungenmitderkamera,führeninterviewsundzeigenspannendeostfriesenimporträt.

Angefangen in einem Studio in Holtrop in der Gemeinde Großefehn, arbeitet das Team mittlerweile an drei Standorten: in Logabirum, Aurich und Rhauderfehn.

Neben den klassischen Nachrichtenfilmen über wichtige Ereignisse und Veranstaltungen in Ostfriesland, konzentriert sich das Videoteam auch immer stärker auf eigene Formate und Serien.

Videoschnitt auf dem Smartphone

Dabei hat sich in den vergangenen zwölf Jahren die Arbeit stark verändert. „Früher waren wir mit großen Fernsehkameras unterwegs und haben alles auf Kassette aufnehmen müssen“, erinnert sich Redaktionsleiterin Jutta Martens. Das sei nicht nur ein Geschleppe, sondern auch zeitaufwendig gewesen. Bis das Video letztlich fertig war, habe es gedauert. „Wir mussten die Rückfahrt und das zeitintensive Kopieren der Aufnahmen auf den Computer abwarten, um mit dem Schnitt loszulegen.“

Heute geht das alles schneller, digitaler. Aufgenommen wird längst nicht mehr auf Kassette und im Nullkommanix sind die gedrehten Bilder auf dem Rechner. Wenn es ganz schnell gehen muss, drehen die Videojournalisten mit dem Smartphone und schneiden die Beiträge noch vor Ort oder übertragen direkt live.

„Wir sind gespannt, wie wir in zehn Jahren drehen und arbeiten werden. Das entwickelt sich ja immer weiter und gerade das ist das Spannende an unserer Arbeit“, sagt Martens.

Das Ziel ihrer Arbeit hat sich im Laufe der vergangenen Jahre aber nicht geändert. Das sechsköpfige Team möchte die Menschen in der Region mit interessanten Videos aus der Heimat versorgen.

Ähnliche Artikel