Kriminalität

Zwölfjähriger überführt Dieb auf Borkum fast im Alleingang

Daniel Noglik
|
Von Daniel Noglik
| 09.07.2020 13:19 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Auf Borkum hat ein Zwölfjähriger den berühmten „Drei ???“ Konkurrenz gemacht. Bei einer verdeckten Ermittlung hat er fast ganz allein einen Dieb dingfest gemacht – und die Polizei ist sehr dankbar.

Borkum - Ein Zwölfjähriger aus Hessen hat am Mittwoch auf Borkum eine Straftat fast im Alleingang aufgeklärt – und sich damit nach Aussage der Leeraner Polizei „ganz sicher“ eine Mitgliedschaft bei den „Drei ???“, dem berühmten Hörspiel-Trio Justus, Peter und Bob, verdient. Der Nachwuchsermittler verbringt gerade seine Ferien auf der Insel und hat beobachtet, wie ein junger Mann die Einnahmen der Trampolin-Anlage an der Bürgermeister-Kieviet-Promenade aus einer Geldbörse klaute und in die Dünen flüchtete. „Der junge Hesse nahm umgehend verdeckt die Verfolgung auf“, schreibt die Polizei.

Er sah, wie der Dieb das geleerte Portemonnaie in den Dünen entsorgte, seine auffällige Jacke auszog und auf die Promenade zurückkehrte. Nachdem sich der Dieb auf eine Bank setze, holte der Zwölfjährige einen Erwachsenen zu Hilfe. Unterstützt wurde er auch von seiner Familie. „Die verständigten Kräfte der Polizei Borkum erschienen mit Doppel-Fahrradstreife und Motorradstreife“, so die Polizei.

Auf Nachfrage sagt eine Polizeisprecherin, dass die Beamten die Personalien mehrerer Personen aufgenommen hätten. „Die spätere Aussage des Jungen war so grandios, dass wir sicher sind, den richtigen Täter überführen zu können“, so die Sprecherin. Von so detailreichen und spezifischen Angaben könnten die Beamten häufig nur träumen. Der Hesse habe „richtiges detektivisches Gespür“ unter Beweis gestellt. Ob er später mal Polizeibeamter werden möchte? „Das wissen wir noch nicht“, so die Beamtin.

Ähnliche Artikel