Emden

Klinikum: Planbare OPs wieder möglich

| 29.05.2020 15:40 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Nachdem eine Patientin im Emder Klinikum positiv auf das Corona-Virus getestet worden war, wurden Ärzte und Pfleger in Quarantäne geschickt. Diese wurde nun verkürzt.

Emden - Die Unfallchirurgie im Emder Klinikum nimmt ab Dienstag wieder ihren normalen Betrieb auf. Das geht aus einer Mitteilung der Trägergesellschaft Kliniken Aurich-Emden-Norden hervor. Demnach sind planbare Operationen der Unfallchirurgie ab dem kommenden Dienstag wieder möglich.

Weil eine Patientin in der vergangenen Woche kurz vor ihrer Entlassung positiv auf das Corona-Virus getestet worden war, mussten Ärzte und Pfleger in Quarantäne und bereits geplante Operationen verschoben werden. Betroffen waren mehr als 20 Eingriffe, die in dieser Woche hätten stattfinden sollen. Der Fall ist kurios: So war die Patientin bei ihrer Einlieferung zunächst negativ getestet worden. Ein weiterer Test, der nach dem positiven Ergebnis vorgenommen worden war, war ebenfalls negativ.

Inzwischen sind auch die in Quarantäne geschickten Ärzte und Pfleger negativ getestet worden. Sie zeigten keinerlei Symptome, teilt das Klinikum mit. Deshalb sei die Quarantäne für die Mitarbeiter verkürzt worden. Die Vorgehensweise sei in „enger und guter Abstimmung“ mit den Gesundheitsämtern erfolgt, wird Claus Eppmann, Geschäftsführer der Trägergesellschaft, zitiert.

Ähnliche Artikel