Leer

Aktivisten begrünen den Denkmalsplatz

| 28.05.2020 06:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Fridays-for-Future-Gruppe aus Leer wird am Freitag Pflanzen auf dem Denkmalsplatz verteilen. Mit dieser Aktion möchte sie ihre Forderungen untermauern.

Leer - Die Ortsgruppe Leer der Fridays-for-Future-Bewegung geht wieder auf die Straße – unter Einhaltung der Corona-Vorschriften. Die Aktion ist von der Stadt zugelassen. Das teilte Jan-Luca Bootsmann von der Gruppe mit. Für kommenden Freitag planen die Mitglieder eine Mahnwache auf dem Denkmalsplatz. Angesetzt ist die stille Form der Demonstration für die Zeit von 10 bis 15 Uhr.

„Bei dieser Mahnwache sollen verschiedenste Pflanzen gesammelt und auf dem Denkmalplatz verteilt werden, um auf unsere Forderungen aufmerksam zu machen“, schreibt Bootsmann. Die Klima-Aktivisten fordern insbesondere eine stärkere Bepflanzung an Straßenrändern, mehr Schulgärten und Dachbegrünung, ein Verbot von reinen Steingärten bei Neu- und Umbauten sowie eine Beratungsstelle für Bürger, in der sie sich über das Anlegen artenreicher Gärten informieren können.

Alle Leeraner sind eingeladen, Pflanzen abzulegen

Die Mahnwache ist öffentlich. Alle Leeraner sind dazu eingeladen, eigene Pflanzen vorbeizubringen und auf dem Denkmalplatz zu verteilen. Dort sollen sie nicht liegenbleiben – und im Müll landen werden sie auch nicht. „Die Pflanzen können im Anschluss selbstverständlich wieder abgeholt werden“, stellt Bootsmann klar. Für alle, die keine eigenen Pflanzen mitbringen können, ist auch gesorgt. Die Leeraner Fridays-for-Future-Mitglieder werden welche verteilen. Zur Verfügung gestellt werden sie von regionalen Floristen.

Neben den üblichen Sicherheitsmaßnahmen müssen aufgrund der Corona-Pandemie die Schutzregeln eingehalten werden. Heißt: Abstand wahren und Mund-Nasen-Masken tragen. „Um deren Einhaltung der Regeln sind wir sehr bemüht“, so Bootsmann. Er betont, dass die Gruppe hinter den von der Regierung erlassenen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus steht. Man distanziere sich klar von denjenigen Positionen, die gegen „unseres Erachtens notwendigen Maßnahmen“ hetzen.

Ähnliche Artikel