Leer/Moormerland

Jetzt elf Infizierte nach Restaurantbesuch

| 23.05.2020 17:33 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Zahl der Menschen, die sich vermutlich infolge eines Restaurantbesuchs in Moormerland mit dem Coronavirus infiziert haben, ist von sieben auf elf gestiegen. Der Landkreis Leer geht aber davon aus, dass es noch mehr werden. Weitere Menschen aus dem Umfeld der Restaurantbesucher zeigen Symptome.

Leer/Moormerland - Nach einer Restaurant-Wiedereröffnung in geschlossener Gesellschaft im Landkreis Leer hat sich die Zahl der Infektionsfälle, die damit vermutlich in Verbindung stehen, am Sonnabend auf elf erhöht (plus vier gegenüber Freitag). Das teilte die Kreisverwaltung mit. Zehn dieser Personen hatten sich in dem Restaurant am Abend des 15. Mai aufgehalten. In der Folge hat sich eine weitere Person angesteckt, die bei diesem Zusammentreffen nicht zugegen war; sie kommt aus einem anderen Landkreis. Nähere Angaben dazu machte der Kreis nicht.

Das Gesundheitsamt des Landkreises habe inzwischen weitere Kontaktpersonen der Infizierten ermittelt, heißt es in der Mitteilung weiter. Insgesamt sei bislang in rund 70 Fällen eine häusliche Quarantäne angeordnet worden. Von diesen Personen zeigten einige bereits Symptome, so dass weitere Infektionsfälle im Zusammenhang mit dem Ausbruch nicht auszuschließen seien.

Hinweise auf Verstöße gegen Corona-Regeln

Der Landkreis Leer hat nach eigenen Angaben mittlerweile alle an diesem Abend anwesenden Gäste des Restaurants befragt. „Aus den Hinweisen, die uns vorliegen, ergeben sich Indizien, dass am Abend des 15. Mai möglicherweise gegen Corona-Regeln verstoßen worden ist“, sagt Landrat Matthias Groote. Ob dies tatsächlich der Fall war, soll nun das Ordnungsamt in einem Ordnungswidrigkeiten-Verfahren klären.

An dem Abend des 15. Mai seien laut der Liste, die dem Gesundheitsamt am 20. Mai vorgelegt wurde, 36 Gäste anwesend gewesen, heißt es weiter. Das Lokal war darüber hinaus am 16. und 17. sowie am 20. Mai geöffnet – Gästelisten für diese drei Tage seien dem Landkreis Leer aber erst auf Nachfrage am Freitag, 22. Mai, übermittelt worden.

Beim Gesundheitsamt hätten sich inzwischen auch Personen gemeldet, die eigenen Angaben zufolge nach dem 15. Mai im Restaurant waren, aber nicht auf den Gästelisten standen, teilte der Landkreis mit. Diese Dokumentation sei laut den Corona-Auflagen Pflicht. Gemeldet hätten sich zudem Personen, die sich nach eigenen Aussagen zu Vorstellungsgesprächen und zum Probekochen im Lokal aufgehalten hätten. Auch diesen Fällen will das Gesundheitsamt nachgehen.

Ähnliche Artikel