Papenburg

Emspassage: „Iona“ ist durch

| 19.03.2020 09:23 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Überführung des jüngsten Meyer-Werft-Neubaus, der „Iona“, begann am Mittwochabend. Am Donnerstagmorgen passierte das Schiff das Emssperrwerk – mehr als zwölf Stunden früher als ursprünglich geplant.

Video
Play
"Iona" macht sich auf den Weg zur Nordsee
18.03.2020
Papenburg - Die „Iona“, der jüngste Neubau der Papenburger Meyer-Werft, hat die Emspassage geschafft. Am frühen Donnerstagmorgen passierte das Schiff das Emssperrwerk. Die Durchfahrt war eigentlich erst für Donnerstagabend angekündigt worden.

Das Schiff hatte am Mittwochabend in Papenburg seine Reise in Richtung Nordsee begonnen – später als geplant. Die „Iona“ setzte sich um kurz nach 19.30 Uhr langsam in Bewegung. Eigentlich hätte die Emspassage bereits um 18.30 Uhr beginnen sollen. Erstes Nadelöhr war die Dockschleuse, die der Luxusliner gegen 20.15 Uhr passierte.

Viele Zuschauer verfolgten das Manöver in Papenburg nicht – nach ersten Schätzungen waren rund 50 Menschen vor Ort. Wegen des Coronavirus wurde das Werftgelände noch umfangreicher abgesperrt, als es bisher schon war. Alle Tore waren geschlossen und wurden bewacht. Der Landkreis Leer hatte angesichts der Entwicklungen davor gewarnt, die Emspassage der „Iona“ zu verfolgen.

An mehreren Stellen entlang der Ems zeigte die Polizei Präsenz. Bild: Ortgies
An mehreren Stellen entlang der Ems zeigte die Polizei Präsenz. Bild: Ortgies
Laut dem ursprünglichen Zeitplan sollte der Luxusliner die Friesenbrücke in Weener gegen 2 Uhr passieren. An der Jann-Berghaus-Brücke in Leer war die „Iona“ gegen 6.30 Uhr erwartet worden. Schon vor 5 Uhr hatte das Schiff die Brücke aber passiert. Geplant war, dass die „Iona“ von etwa 10.45 bis 20.15 Uhr am Emssperrwerk in Gandersum warten sollte, ehe es dann die Schleuse des Sperrwerks passiert, um weiter nach Eemshaven zu fahren. Das passierte dann aber schon am Donnerstagmorgen.

Die 344 Meter lange und 42 Meter breite „Iona“ wurde im Auftrag der britischen Reederei P&O Cruises gebaut. Der Luxusliner ist das 50. Kreuzfahrtschiff, das auf der Meyer-Werft entstanden ist, und bietet mehr als 5200 Passagieren Platz.

Ähnliche Artikel