Hage

Unbekannter befestigt Messer an Weihnachtsbaum

Michael Hillebrand
|
Von Michael Hillebrand
| 11.01.2020 15:39 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Ein Unbekannter hat in Hage ein Küchenmesser an einem ausgedienten Weihnachtsbaum befestigt. Ein Jugendlicher hatte es rechtzeitig bei einer Sammelaktion der Feuerwehr bemerkt. Es war nicht der einzige Zwischenfall im Kreis Aurich.

Hage - Schreckmoment bei der Weihnachtsbaum-Sammelaktion der Ortsfeuerwehr Hage am Sonnabend: Wie die Feuerwehr mitteilte, hatte ein Jugendlicher ein Küchenmesser an einem der ausgedienten Bäume entdeckt. Es war dort laut Mitteilung „so befestigt, dass eine Entgegennahme auf dem Anhänger zu einer Verletzung geführt hätte“. Der Jugendliche wollte den Baum gerade zu einem Anhänger tragen, als er das Messer sah. Er informierte umgehend die erwachsenen Begleiter der Feuerwehr. Verletzt wurde niemand.

Der Hager Ortsbrandmeister Björn Bittner reagierte „erschüttert“. Er teilte mit, dass die Feuerwehr Hage Anzeige erstatten will. Auch der Kreisfeuerwehrverband Aurich ist nach eigenen Angaben fassungslos und appelliert an die Vernunft des Täters. „Ehrenamtliche sammeln in ihrer Freizeit ausgediente Weihnachtsbäume, um für die Kinder- und Jugendarbeit oder die Erweiterung ihrer Ausstattung mehr finanzielle Möglichkeiten zu haben. Durch die Weihnachtsbaumsammelaktion wird der Allgemeinheit etwas Gutes getan“, heißt es in der Mitteilung.

Pöbeleien und gestohlene Spenden

Auf Nachfrage sagte Bittner, dass er sich nicht vorstellen könne, dass der Baumbesitzer das Messer nur dort vergessen haben könnte. „Das war kein Versehen“, ist sich der Ortsbrandmeister sicher. Er verwies für weitere Informationen zu dem Vorfall auf die Gemeindejugendwartin Anna Jacobs, die jedoch gleich zu Beginn des Telefonats vom neben ihr stehenden stellvertretenden Gemeindebrandmeister Herbert Hinrichs unterbrochen wurde. Solange der Vorfall nicht von der Polizei geklärt sei, wolle man sich nicht weiter äußern, erklärte dieser. Weder zum genauen Fundort, noch zu dem Jugendfeuerwehrmitglied, das die Klinge entdeckte. Die Polizei in Norden bestätigte auf Nachfrage, dass ihr der Vorfall gemeldet worden sei. Der Eingang einer Anzeige wird für Montag erwartet, hieß es.

Die Feuerwehren im Landkreis Aurich waren schon im vergangenen Jahre die Leidtragenden, als Mitglieder der Stadtjugendwehr und der Jugendfeuerwehr Südbrookmerland beim Einsammeln der Bäume angepöbelt wurden. Man gebe den Jugendlichen daher Verhaltenstipps an die Hand, hieß es vor ein paar Tagen seitens des Auricher Jugendwarts Siemen Wiemer.

Abgesehen von dem Messervorfall sei es in diesem Jahr beim Sammeln hingegen vergleichsweise ruhig geblieben, fasste der Kreisfeuerwehrsprecher Manuel Goldenstein am Sonnabend auf Nachfrage zusammen. „In Berumerfehn sind diesmal aber ein paar der Spendentüten geplündert worden, die an die Bäume geklebt worden waren“, ärgerte er sich. Mit dem Geld werden unter anderem Tagesfahrten, Zeltlager und die Ausrüstung mitfinanziert. „Viele Aktionen und Anschaffungen währen ohne die Weihnachtsbaumsammelaktion nicht möglich.“

Ähnliche Artikel