Sportlerwahl 2019

Diese Sportler stehen zur Auswahl

| 24.12.2019 00:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Wer wird Sportler des Jahres 2019 in Ostfriesland? Wir stellen die zehn Kandidaten vor.

Eike Tulke

Der Flügelflitzer spielt seit fünf Jahren bei den Fußballern von GW Firrel. Der Kicker aus Zwischenbergen bei Wiesmoor feierte dort einen Erfolg nach dem anderen. Mittlerweile hat er sogar die Kapitänsrolle übernommen. Nach dem Aufstieg in die Landesliga vor eineinhalb Jahren trug Tulke maßgeblich dazu bei, dass Firrel 2019 den Klassenerhalt schaffte. Dieses Kunststück will Firrel nun wiederholen. Seit einigen Wochen muss der Klub aber auf Tulke verzichten. Er befindet sich bis Ende Februar als Soldat in Afghanistan.

Gerd Martens

Der 62-jährige Wiesmoorer ist seit nahezu vier Jahrzehnten eine tragende Säule des Golfclubs Ostfriesland. Im Vorstand sorgte er als Verantwortlicher für Platzpflege dafür, dass sich die 27-Loch-Anlage immer in exzellentem Zustand präsentiert. Auch in sportlicher Hinsicht ist Martens ein Aushängeschild. Zehnmal gewann er die Clubmeisterschaft – auch in diesem Jahr. 2017 gewann er sogar eine bundesweite Turnierserie. Sein herausragendes Handicap (-5,6) zeigt, dass Martens auch über Ostfriesland hinaus zu den besten Golfern der Szene gehört.

Mike Decker

Als Kapitän hat Mike Decker großen Anteil am Aufschwung der Bezirksliga-Fußballer von Germania Wiesmoor. Der Offensivmann führte das Team zu zwei Titeln in Folge und gehörte jeweils zu den besten Torschützen seiner Spielklasse – und das, obwohl er zuletzt immer häufiger in der Verteidigung eingesetzt wurde. Decker ist seit vielen Jahren im Herrenfußball am Ball (Spetzerfehn, Firrel, Wiesmoor) und kam auf eine ganz besondere Quote. Von 13 Spielzeiten beendete er sieben als Meister. Oder einfach ausgedrückt: Wer Mike Decker im Team hat, verfügt über eine mehr als 50-prozentige Titelchance.

Peter Steinke

Der Schornsteinfeger aus Warsingsfehn läuft und läuft und läuft. Der 49-Jährige, der für den MTV Aurich startet, gewann 2019 in seiner Altersklasse die Niedersachsenmeisterschaft im Crosslauf und den Titel im Zehn-Kilometer-Straßenlauf. Er trumpfte auch international auf. Bei der Berglauf-Europameisterschaft gewann er den Titel mit der Mannschaft und bei der WM im Berglauf in Italien sprang Bronze im Team heraus. Als Neunter im Einzel war Steinke zudem der beste deutsche Athlet.

Bastian Dassel (links) darf sich bei den Sportlern Hoffnungen machen.
Bastian Dassel (links) darf sich bei den Sportlern Hoffnungen machen.
Bastian Dassel

Der 29-jährige Fußballer von Kickers Emden ist in vielerlei Hinsicht unverzichtbar. Als kampfstarker Innenverteidiger hält er die Abwehr zusammen. Als lautstarker Antreiber ist er in kniffligen Situationen Gold wert. Und als engagierter Kicker ist er ein Vorbild für alle. So ließ er seine Teamkollegen auch zuletzt nie im Stich, obwohl seine Frau hochschwanger zu Hause war. Kürzlich kam nun der kleine Leonard zur Welt. Bastian Dassel förderte sogleich den Teamgeist und lud das Team zu sich und seiner Familie nach Aurich ein.

Jannik Koenigs

Mit 24 Jahren ist Jannik Koenigs der Mann für alle Fälle bei den Volleyballern der VG Emden. Mit seiner Leistung hatte er im Frühjahr großen Anteil am Emder Verbandsliga-Aufstieg. Aber auch sonst ist er eine Stütze des Vereins. Er trainiert die Damenmannschaft und sprang auch bei den Herren ein, als das Team plötzlich ohne Trainer dastand. Er kümmert sich auch um Sponsoren und den VGE- Auftritt in den sozialen Medien. Kein Wunder also, dass ihn Vereinskollegen als Herzstück der VGE loben.

Herbert de Vries

Herbert de Vries darf sich seit Oktober als echter „Ironman“ bezeichnen. Der Emder, der früher ein ausgezeichneter Handballspieler war, meisterte den Ultra-Triathlon beim legendären WM-Rennen auf Hawaii. Für die 3,8 Kilometer lange Schwimmstrecke, die 180 Kilometer auf dem Rad und den abschließenden Marathon benötigte er bei großer Hitze und extrem hoher Luftfeuchtigkeit 10:52:37 Stunden. Damit belegte der 49-Jährige Platz 88 in seiner Altersklasse.

Edgars Kuksa

Handball-Drittligist OHV Aurich hat einen aktuellen Nationalspieler in seinen Reihen. Und der heißt Edgars Kuksa. Der 29-Jährige besticht nicht nur seit 2018 in Aurich mit starken Leistungen, er bestritt bereits 77 Länderspiele für Lettland. Derzeit befindet sich Kuksa in der Vorbereitung und will sich dort für den EM-Kader qualifizieren. Anfang Januar reisen die Letten zur Europameisterschaft nach Norwegen und treffen am 13. Januar auf Deutschland – vielleicht steht dann ein OHV-Akteur im lettischen Tor.

Jann Hellmers

1,94 Meter groß, fangsicher und reaktionsschnell. Das sind die Daten des Fußballtorhüters Jann Hellmers vom SV Holtland. Der 32-Jährige macht seit Jahren eine souveräne Figur im Tor und verhalf 2015 Concordia Ihrhove zum Bezirksliga-Titel. Er spielte auch in Leer, Loga und Ramsloh, ehe er zum SV Holtland zurückkehrte. Dort blieb er kürzlich bei einer Erfolgsserie 500 Minuten ohne Gegentor. Dass der SVH nach 16 Spielen mit 39:10 Toren auf Platz eins steht, ist auch ein Verdienst des herausragenden Torhüters.

Ole Jacobs

Ole Jacobs krönte sich im Juli in Sachsen zum Deutschen Meister im Wakeskaten. Dabei haben die Sportler – anders als beim Wakeboarden – keine Feste Bindung am Surfbrett. Dabei ließ der Auricher in einem spannenden Wettkampf den amtierenden Titelträger Arinao Blanik hinter sich. Ole Jacobs war aufgrund seiner starken Leistungen auch international im Einsatz. Mit dem Nationalteam trat er sogar bei den Weltmeisterschaften in Argentinien an.

Ähnliche Artikel