Norden

Elektro-Quad für Polizei auf Juist

| 12.12.2019 19:21 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Polizei auf Juist bekommt in wenigen Tagen Verstärkung: ein Elektro-Quad. Es ist das erste Fahrzeug dieser Art, dass die Polizei in Niedersachsen nutzt.

Norddeich/Juist - Das erste Elektro-Quad der niedersächsischen Polizei wird schon bald auf Juist im Einsatz sein: Es wird am 18. Dezember in Norddeich übergeben. Das teilte die Polizeidirektion Osnabrück am Donnerstag mit. Das Fahrzeug wird ein Jahr lang auf der Insel getestet.

Bislang kam dort ein E-Bike zum Einsatz, das aber nur auf eine Höchstgeschwindigkeit von 25 Kilometern pro Stunde kam. Das neue Quad schafft Tempo 40. Das werde bei der Suche nach Vermissten oder Flüchtigen von Vorteil sein, hieß es. Das E-Bike konnte zudem nicht mehr eingesetzt werden, sobald der Untergrund schwierig wurde. Das Quad kann auch im unwegsamen Gelände fahren.

Bereits seit 2017 setzt die Polizei auf Borkum ein elektrisches Motorrad ein, das weder Tiere noch Urlauber stören soll. Im Fuhrpark der Polizeidirektion Osnabrück sind zurzeit 20 E-Autos, 12 Pedelecs und drei E-Motorräder, weitere 15 Elektrofahrzeuge sind noch in der Beschaffung.

Ähnliche Artikel