Laufsport

Marathon im Panzerknacker-Outfit absolviert

| 10.12.2019 17:31 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die 31 Teilnehmer beim Adventsmarathon der Ultrafriesen trotzten den schwierigen Witterungsbedingungen. Ein Ultrafriese meisterte bereits seinen 46. Marathon in diesem Jahr und seinen 100. insgesamt.

Neustadtgödens - Zum vierten Mal veranstalteten die Ultrafriesen einen Marathon in Neustadtgödens. 31 Läufer folgten der Einladung zum Adventsmarathon. 23 Sportler liefen die kompletten 42 Kilometer. Der Rest der Teilnehmer begnügte sich mit einer kürzeren Strecke. Gestartet wurde wie in den Vorjahren auf dem Sportplatz des SV Gödens.

Dort ging es auf eine Wendepunktstrecke durch die Zeteler Marsch Richtung Altgödens. Die Strecke musste siebenmal gelaufen werden. Da es eine Wendepunktstrecke war, sahen sich die Läufer des Öfteren. So hatte man bei dem kleinen Starterfeld nicht das Gefühl, dass man nur alleine unterwegs sei. Das Wetter spielte zum Ärger der Veranstalter nicht mit. Starker Wind setzte den Läufern zu. „Aber es gibt Schlimmeres“, war der Kommentar einiger Läufer. „Statt Berge haben wir eben den Wind.“

Nächsten Veranstaltungen in Planung

Am besten kam Steffen Herke von den Ultrafriesen mit der Strecke zurecht. Er lief mit einer Zeit von 3:29:59 Stunden als erster ins Ziel – gefolgt von Roger Wittkopf (3:44:31). Bei den Frauen gewann Sylvia Frühauf vom 100 Marathon Club (4:48:41). Sie war noch am frühen Morgen aus der Nähe von Osnabrück angereist. Eine Woche zuvor hatte sie noch ihren 600. Marathon absolviert.

Aber es gab auch was Großes zu feiern bei den Ultrafriesen: Ultrafriese Ralf Dembeck lief seinen 100. Marathon. Für die 100 Marathons brauchte er drei Jahre und zwei Wochen. Seinen ersten lief er beim Sechs-Stundenlauf in Haresefeld im November 2016, der auch gleich mit 55 km ein Ultramarathon war. Großartige Leistungen zeigte er dieses Jahr mit allein 46 Marathons – und das Jahr ist noch nicht vorbei. Die Zeiten sind für ihn dabei nicht so wichtig. In Neustadtgödens war Dembeck wie seine Kameraden in einem Panzerknacker-Kostüm unterwegs, wie so oft in den Jahren.

Alle Läufer waren aber sehr zufrieden mit ihren Leistungen. Nächstes Jahr wird wieder in Neustadtgödens ein Marathon angeboten, aber zuerst veranstalten die Ultrafriesen zum zehnten Mal den Sechs-Stundenlauf um den Sander See. Informationen gibt es unter www.ultrafriesen.de. Ab dem 1. Januar ist die Anmeldung freigeschaltet.

Ähnliche Artikel