Ostfriesland

Behörde warnt vor Dauerregen in Ostfriesland

Sven Schiefelbein
|
Von Sven Schiefelbein
| 18.11.2019 13:31 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Ein Tiefdruckgebiet ist im Anmarsch – und bringt jede Menge Regen in die Region. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Dauerregen. Bis zu 40 Liter pro Quadratmeter könnten fallen – innerhalb eines Tages.

Ostfriesland - Es regnet in Ostfriesland – und das könnte bis zum Dienstagmorgen auch so bleiben. Zwischen 30 und 40 Liter Wasser pro Quadratmeter könnten in der Region fallen – binnen grob geschätzten 18 Stunden. Das kündigte der Deutsche Wetterdienst an. Die Behörde hat für den Westen Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens eine amtliche Warnung vor Dauerregen herausgegeben.

Der Regenbringer: ein Tiefdruckgebiet, das erst nördlichwestlich über Niedersachsen und dann weiter die schleswig-holsteinische Nordseeküste entlang nach Dänemark wandert. „Weil sich die Regenfront, die an das Tiefdruckgebiet gekoppelt ist, nur sehr langsam verlagert, gibt es anhaltenden Regen“, sagte Thore Hansen, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst.

Diese Regenfront soll Ostfriesland am frühen Nachmittag erreichen. „Der größte Teil wird in der Nacht fallen“, so Hansen. Dass die Wassermenge zu einem Problem wird, davon geht Hansen allerdings nicht aus. „Die Menge fällt nicht auf einmal“, sagte Hansen.

Ähnliche Artikel