Westoverledingen/Leer

Landwirte sorgten für Stau auf B 70

Dirk Hellmers und Sebastian Bete
|
Von Dirk Hellmers und Sebastian Bete
| 18.11.2019 09:51 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Auf der Bundesstraße 70 zwischen Folmhusen und Leer ging es am Montagmorgen nur langsam voran. Der Grund: Mehrere Landwirte waren dort mit ihren Treckern unterwegs und bremsen den Verkehr aus.

Westoverledingen/Leer - Zwischen Westoverledingen und Leer hat sich am Montagmorgen auf der Bundesstraße 70 der Verkehr gestaut. Der Grund: Landwirte waren mit ihren Traktoren unterwegs. „Es geht nur langsam voran“, bestätigt eine Sprecherin der Polizei in Leer. Nach ihren Angaben wurden der Polizei mehrere kleine Traktor-Gruppen gemeldet.

Die Landwirte wollten damit erneut gegen die Agrarpolitik demonstrieren. Von dem Stau ist auch der Schulbusverkehr betroffen gewesen. „Wir haben etwa 20 Minuten Verzug“, sagt Markus Wiening. Er ist Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe für den Landkreis Leer (VLL) in Rhauderfehn, die stündlich Schüler aus dem Overledingerland zu den Schulen befördern. Viele Möglichkeiten auf die Verkehrsprobleme zu reagieren, habe er nicht. „Wir haben eine Konzession für den Linienverkehr. Da müssen wir alle Haltestellen anfahren“, erklärt er. Sie würden aber versuchen, die Dienstpläne kurzfristig so zu ändern, dass die Busse zumindest pünktlich starten.

Trotz der Schwierigkeiten, die die Trecker-Demonstrationen für seine Arbeit mitbringen, habe er Verständnis dafür, sagt der VLL-Geschäftsführer: „Bei den Landwirten hat sich das lange angestaut. Für die Fahrgäste, die pünktlich bei Terminen sein wollen, ist das allerdings ärgerlich.“

Ähnliche Artikel