Aurich

Aurich will E-Mobilität fördern

Gabriele Boschbach
|
Von Gabriele Boschbach
| 15.11.2019 10:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

E-Autos sollen in Aurich gebührenfrei Parken – doch diese Pläne gibt es nicht erst seit Neustem, sondern seit 2017. Seitdem hat sich nicht viel getan. Das war nun Thema im Umweltausschuss.

Aurich - Die Stadt will die E-Mobilität fördern – ein Baustein soll das gebührenfreie Parken für Elektro-Autos sein. Das Problem: Aurich kommt offenbar bei diesem Plan nicht aus den Puschen. Das ist in der jüngsten Sitzung des Umweltausschusses deutlich geworden. CDU-Fraktionschef Arnold Gossel hatte nämlich auf eine Beschlussvorlage vom Juni 2017 verwiesen, in der diese Absicht schon mal einstimmig verabschiedet worden war.

„Damit hat sich unser aktueller Antrag quasi überholt“, sagte er mit Hinweis auf die Tagesordnung. Vor einigen Wochen hatte seine Fraktion nämlich einen Vorstoß gemacht, Elektro-Autos von den Parkgebühren zu befreien.

Die Grünen sahen dafür keine Veranlassung. „Wer sich ein E-Auto leisten kann, kann auch Parkgebühren zahlen“, argumentierte Grünen-Chefin Gila Altmann und formulierte einen Gegenantrag. Die Debatte ist wegen des zwei Jahre alten Beschlusses ausgeblieben. Mehrheitlich hat sich der Ausschuss dafür ausgesprochen, die aktuellen Anträge nicht weiter zu verfolgen.

Ähnliche Artikel