Wilhelmshaven

Tausende gönnen sich eine Portion Labskaus

| 18.06.2019 09:25 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Zum zehnten Mal wird in Wilhelmshaven zum „wahrscheinlich weltgrößten Labskaus-Essen“ eingeladen. Im vergangenen Jahr wurden 7000 Portionen verkauft.

Wilhelmshaven - Die Wilhelmshavener Innenstadt verwandelt sich am Sonnabend, 13. Juli, wieder in eine kulinarische Meile. Die Touristik- und Freizeit-GmbH der Hafenstadt lädt zum zehnten Mal zum „wahrscheinlich weltgrößten Labskaus-Essen“ ein.

Elf Gastronomen bieten von 10.30 bis 17 Uhr in der Marktstraße, Bahnhofstraße und der Nordsee-Passage das Lieblingsessen der Seeleute an. In der klassischen Version besteht Labskaus aus gepökeltem Rindfleisch, Kartoffeln und Roter Bete. In der Regel wird ein Hering dazu serviert. Wie in den vergangenen Jahren gibt es aber auch eine vegane und eine vegetarische Variante. Jeder der beteiligten Gastronomen hat sein eigenes Rezept. In den letzten Jahren wurden jeweils 7000 Portionen an die Besucher verkauft.

Labskaus-Orden wird verliehen

Musikalisch-maritime Stimmung gibt es auf den Bühnen in der Nordsee-Passage, der Bahnhofstraße und der Grenzstraße. Der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Wilhelmshaven von 1894, der Shantychor Moordorf und die Törfmuttjes aus Moormerland treten wieder auf. Neu dabei ist in diesem Jahr der Shanty-Chor Wasserstadt Nordhorn. Mit 40 Mitgliedern ist er der bisher größte Shanty-Chor zum Labskausessen. Mit dem Shantychor Sail and More aus Veenhusen steht zum Abschluss der Veranstaltung ein weiterer gemischter Chor auf der Bühne.

Um 17 Uhr wird auf der Bühne in der Bahnhofsstraße der Labskaus-Orden verliehen, und die Anzahl der verkauften Portionen wird bekanntgegeben.

Organisiert wird das Labskausessen von der Wilhelmshaven Touristik- und Freizeit-GmbH zusammen mit der Deutschen Marine, der Wilhelmshavener Gastronomie, dem City-Interessen-Verein und der Nordseepassage.

Ähnliche Artikel