Norderney

Temmes Arbeit ist vom Weltraum aus zu sehen

| 17.06.2019 12:45 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Dr. Manfred Temme hat auf Norderney Vögel systematisch erfasst und Vogelarten dokumentiert. Ein Projekt des Norderneyers kann man angeblich sogar vom Weltraum aus sehen, hieß es bei der Laudatio.

Norderney - Seit fast 60 Jahren setzt sich Dr. Manfred Temme für den Natur- und Umweltschutz ein. Dafür ist der Norderneyer jetzt mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Temme, der 1937 in Münster geboren wurde, habe sich nicht nur um Norderney, sondern auch um den gesamten Landkreis Aurich verdient gemacht, sagte Landrat Harm-Uwe Weber am vergangenen Freitag während einer Feierstunde im „Teehuus“ des Heimatvereins Norderney. Die Auszeichnung erfülle ihn mit Stolz, betonte Dr. Manfred Temme.

Wie der Landkreis mitteilt, hat Manfred Temme seinen Wohnsitz seit 1980 wieder auf der Insel. Aber bereits seit den 1960er-Jahren und somit bereits weit vor der Gründung des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer, hatte er sich zunächst auf der Insel Scharhörn – einer Außenstelle der Vogelwarte Helgoland – und dann auf Norderney ehrenamtlich für den Naturschutz eingesetzt. Mit Fug und Recht dürfe man Temme als Pionier bezeichnen, was die systematische Erfassung und Dokumentation von Vogelarten auf Norderney angehe, stellte der Landrat fest.

„Temme-Teiche“ initiiert

Temme hat nicht nur die auf Norderney brütenden Vogelarten erfasst oder die Veränderungen der Zugvogelwelt dokumentiert, sondern über Jahrzehnte hinweg auch den Südstrandpolder kartiert und die so gewonnenen Daten aufbereitet. Auf seine Initiative hin wurde der Bereich 1987/88 renaturiert und umgestaltet. „So entstand ein attraktiver Lebensraum für viele Brut- und Rastvogelarten“, machte Weber deutlich. Die damals angelegten Teiche, die im Volksmund als „Temme-Teiche“ bezeichnet werden, sind heute ein beliebtes Fotomotiv, das nicht nur unzählige Bilder der Insel ziert, sondern auch vom Weltraum aus gut sichtbar sei.

Darüber hinaus habe der Geehrte viele Jahre lang den Vogelzug über der südlichen Nordsee studiert und auch immer wieder über dieses Thema publiziert. Heute seien diese Daten als Grundlagen wichtig und beispielsweise in die Beurteilung von Offshore-Windparks eingeflossen, so Weber. Auch hiermit habe Temme Pionierarbeit geleistet. Auch heute noch setzt er sich in vielfältiger Weise für den Schutz der Flora und Fauna auf Norderney ein.

Auch Forschungsprojekte an der Algarve

Die Wintermonate verbringt Temme seit seiner Pensionierung an der Algarve. Dort unterhält er ehrenamtlich eigene kleinere Forschungsprojekte zur portugiesischen Vogelwelt. Eine erweiterte Neuauflage seines Buches „Vögel der Algarve“ ist gerade erst erschienen.

Temmes Wirken habe Spuren hinterlassen und sei in Zeiten zunehmenden Artenschwundes wichtiger denn je, hob Weber hervor. Darum habe er sich die hohe staatliche Auszeichnung verdient.

Trotz seines umtriebigen Lebens sei Manfred Temme der Insel immer treu geblieben, machte Bürgermeister Frank Ulrichs deutlich: „Auch und gerade hier, in Ihrem unmittelbaren Lebensumfeld, bietet sich mit einem der weltweit bedeutungsvollsten und vogelreichsten Schutzgebiete ein Schatz, den es auch und gerade durch Ihre Forschungsarbeit zu heben galt und weiterhin gilt“, sagte der Bürgermeister.

Ähnliche Artikel