Altkreis Norden

Norden: Polizei schnappt Serieneinbrecher

Nina Harms
|
Von Nina Harms
| 22.03.2019 14:25 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Polizei Norden hat zwei mutmaßliche Serieneinbrecher geschnappt. Sie sollen Diebesgut im Wert von mehr als 100 000 Euro erbeutet haben.

Altkreis Norden - Sie entwendeten aus leerstehenden Häusern Schmuck, Bestecke, Münzsammlungen, alte Puppen, Instrumente und Kunstgegenstände im Wert von mehr als 100 000 Euro. Nun hat die Polizei Norden zwei mutmaßliche Täter geschnappt, die für die Einbruchsserie verantwortlich sein sollen.

Polizei sucht Geschädigte

Einige Gegenstände, darunter altes Besteck und Porzellangegenstände, konnte die Polizei bisher keinen Eigentümern zuordnen. Geschädigte, die noch keine Strafanzeige wegen eines Diebstahls erstattet haben, werden daher gebeten, sich mit der Polizei Norden in Verbindung zu setzen. Die zuständigen Beamten sind unter der Telefonnummer 04931/921115 entgegen.

Wie die Beamten mitteilen, sollen die zwei verdächtigen Personen zwischen 2014 und Dezember 2018 in 34 Gebäude im Norder Stadtgebiet sowie in den Gemeinden Hage, Upgant-Schott und Osteel eingebrochen sein. Die Häuser standen überwiegend leer. Zum Teil waren die Bewohner verstorben. In anderen Fällen waren sie längere Zeit nicht vor Ort.

Diebesgut mit Koffern abtransportiert

Die Täter stiegen in die Gebäude ein, schnappten sich das Diebesgut und schafften es mit Koffern und Kissenbezügen, die sie in den Häusern fanden, weg. Anschließend verkauften sie die Beute über Internetplattformen. Den Schmuck veräußerten sie an Edelmetallhändler. Ob gegen die Händler wegen des Verdachts der Hehlerei ermittelt wird, teilte die Staatsanwaltschaft mit Hinweis auf die Ermittlungen nicht mit.

Wie die Polizei den Einbrechern auf die Spur gekommen ist, ließen Staatsanwaltschaft und Polizei ebenfalls offen. Die Ermittlungen stünden noch am Anfang, so Jan Wilken, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Aurich. Aus ermittlungstaktischen Gründen könne man dazu zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen geben.

Beute sichergestellt

Das betreffe auch weitere Auskünfte über die mutmaßlichen Täter. Weder darüber, ob es sich bei den beiden Verdächtigen um Männer oder Frauen handelt, noch wie alt die beiden sind, wurde bekanntgegeben. Man befürchte, die Persönlichkeitsrechte der Verdächtigen zu verletzen.

Ein Teil der Beute wurde bei einer Durchsuchung von den Polizeibeamten sichergestellt und den Eigentümern inzwischen wieder ausgehändigt.

Ähnliche Artikel