Triathlon

Ostfriese besiegte Ex-Radsportweltmeister

| 24.09.2018 16:18 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Achim Groenhagen und Clemens Köster nahmen am Triathlon in Nizza teil. Groenhagen gewann sogar seine Altersklasse. Der Emder hat sich dadurch für die WM im nächsten Jahr qualifiziert.

Nizza/Aurich - Zum Abschluss der Triathlonsaison suchten sich Achim Groenhagen und Clemens Köster den Wettkampf am Mittelmeer in Nizza aus. Dort absolvierten sie einen 70.3-Triathlon (Halbdistanz). Der Küstenort wird im Jahre 2019 die Weltmeisterschaft über die Mitteldistanz ausrichten.

Clemens Köster fuhr auf dem Rad ein rasantes Tempo. Bild: Privat
Clemens Köster fuhr auf dem Rad ein rasantes Tempo. Bild: Privat
Am frühen Sonntagmorgen wurden 2800 Sportler auf die 1900 m lange Schwimmstrecke ins Mittelmeer geschickt. „Bis zur ersten Kurve ging es ganz gut, danach ist man durch die aufgehende Sonne stark geblendet worden. Zusätzlich erschwerte der Wellengang die Orientierung“, fasste Köster das Schwimmen zusammen. Nach 33 Minuten konnte der Emder Groenhagen aufs Fahrrad wechseln, Köster benötigte knapp vier Minuten mehr.

Zunächst ging es in die Berge

Die Radstrecke führte die Triathleten nach zehn flachen Kilometern in die Alpes Maritimes. Hier erlebte Groenhagen den ersten Schreckmoment. In einer Linkskurve rutsche ihm bei 30 km/h das Vorderrad weg. Er konnte einen Sturz nicht verhindern. „Im ersten Moment war ich natürlich etwas geschockt. Ich habe aber schnell festgestellt, dass ich außer ein paar blutenden Schürfwunden keine Verletzungen hatte. Danach schnell wieder meinen Rhythmus gefunden“ erläuterte er nach dem Rennen.

Auf den folgenden 27 Kilometern sollte es für die Athleten nur noch bergauf gehen. 1400 Höhenmeter mussten bewältigt werden. Allein der Anstieg auf den Col de Vence umfasste 10 Kilometer. Oben angekommen wurde man durch einen atemberaubenden Blick auf das Mittelmeer belohnt. Die folgenden 25 km ging es dann stetig bergab. Rasante Abfahrten durch die kurvenreiche Strecke ließen das Herz jedes Radsportlers dort höherschlagen.

Nach 4:42 Stunden im Ziel

Groenhagen beendete die 90 Radkilometer nach 2:37 Stunden. Einzig der ehemalige Weltmeister und Gewinner des Grünen Trikots der Tour der France, Laurent Jalabert, konnte den Radpart schneller beenden als Groenhagen. Köster benötigte 2:55 Stunden.

Die 21 Kilometer lange Laufstrecke führte komplett an der Promenade der Côte d’Azur lang. Eine 10,5 km lange Wendepunktstrecke wurde zweimal gelaufen. Schon am frühen Vormittag erreichten die Temperaturen dort die 30-Grad-Marke. Groenhagen startete sofort die Aufholjagd auf den französischen Weltmeister. Bereits nach fünf Kilometern hatte er Jalabert gestellt. Nach 4:42 Stunden lief Groenhagen als Erster der Altersklasse 50 ins Ziel. Trotz Radsturz konnte er sich einen Vorsprung von fast drei Minuten erarbeiten. Mit dem Sieg in Nizza qualifizierte er sich zugleich für die Weltmeisterschaft 2019.

Das glückte Köster nicht. In 1:39 Stunden absolvierte er den Halbmarathon und belegte Rang 28 in seiner Klasse. „Ich werde im nächsten Jahr versuchen, die WM-Qualifikation zu schaffen“, sagte Clemens Köster.

Ähnliche Artikel