Emden

Awo bezieht neue Räume an Bismarckstraße

| 24.09.2018 09:38 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Umzug des Awo-Kreisverbandes wurde mit einem Tag der offenen Tür in Emden gefeiert. Außer der Neueröffnung stand aber noch ein weiteres Thema im Fokus der Veranstaltung.

Emden - Der Jugendmigrationsdienst (JMD) und die Migrationsberatung des Awo-Kreisverbandes Emden sind umgezogen. Am Mittwoch bezogen sie ihre neuen Räume an der Bismarckstraße 16 in Emden. Zudem wurde ein Tag der offenen Tür gefeiert. Das teilt der Verband mit.

Beim Tag der offenen Tür hätten die Besucher interessante Informationen über die Migrationsdienste sowie über deren weiterführende Aufgaben im Umgang mit Migration und Vielfalt im internationalen Austausch erhalten.

Außer der Neueröffnung habe aber noch ein weiteres Thema im Fokus der Veranstaltung gestanden. Am Donnerstag fand zum ersten Mal der bundesweite JMD-Aktionstag statt, an dem sich auch der Emder Standort beteiligt hatte. Hintergrund dieser Aktion war, das Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten des jeweiligen Wahlkreises zu suchen, um die Abgeordneten zum einen über die Arbeit des aus Bundesmitteln finanzierten JMD zu informieren und zum anderen von der Notwendigkeit der Finanzierung zusätzlichen Personals zu überzeugen. „Im Fokus unserer Arbeit steht die Begleitung Jugendlicher und junger Erwachsener mit Migrationshintergrund auf ihrem Weg zu selbstständigen und partizipierenden Teilnehmern an der Gesellschaft. Der steigende Bedarf an diesen Aufgaben darf nicht aufgrund finanzieller Diskurse zulasten der jungen Menschen gehen“, wird Christian Albrecht, Leiter des JMD in Emden, in der Mitteilung zitiert.

Ähnliche Artikel