Ostfriesland

Wetterdienst warnt vor Sturm in Ostfriesland

| 21.09.2018 12:43 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Herbst kommt: In der Region muss am Freitag mit Sturm der Stärke 10 gerechnet werden. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung herausgegeben. An der Küste werden die Pegel steigen.

Ostfriesland - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Warnung vor Sturm in Ostfriesland herausgegeben. Danach kann es am Freitag zwischen 10 und 20 Uhr Wind mit der Stärke 9 geben, das entspricht 85 Kilometern in der Stunde. Gleichzeitig können Schauer und Gewitter über die Region ziehen. In der Nähe der Schauer oder in exponierten Lagen kann der Sturm sogar Stärke 10 erreichen (100 Kilometer pro Stunde).

Laut DWD können bei diesen Windgeschwindigkeiten Äste von Bäumen abbrechen und Gegenstände umherfliegen.

Nach Angaben des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie in Hamburg muss an der Nordseeküste nicht mit einer Sturmflut gerechnet werden. Die Wasserstände an der ostfriesischen Küste sind im Vergleich zum mittleren Hoch- beziehungsweise Niedrigwasser aber erhöht. Wie die Reederei AG Ems auf ihrer Webseite mitteilt, fallen wegen der Wetterlage bis inklusive Montag die Katamaran-Fahrten von Emden nach Borkum und zurück aus. Nur am Sonnabend um 19.30 Uhr fährt der Katamaran ab Emden planmäßig.

Ähnliche Artikel