Weener

Jugendliche aus Polen zu Besuch in Weener

| 19.09.2018 18:54 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Jugendliche aus der polnischen Partnerstadt Rybno sind bis Sonntag bei Gasteltern untergebracht. Die Schüler und Schülerinnen haben am Wochenende noch eine Menge vor.

Weener - Bürgermeister Ludwig Sonnenberg hat am Dienstag eine Gruppe polnischer Schüler aus Rybno im Saal des Rathauses der Stadt Weener empfangen. Die Jugendlichen sind im Rahmen eines Austauschprogramms in Weener zu Gast und haben sich mit Schülern der Oberschule Weener ausgetauscht. Rybna liegt an der Grenze zwischen den historischen Regionen Westpreußen und Ostpreußen auf westpreußischer Seite, etwa 24 Kilometer nordwestlich der Stadt Soldau (Działdowo) und61 Kilometer südwestlich von Allenstein (Olsztyn). In seinem Grußwort erinnerte der Bürgermeister daran, dass der lebendige Kontakt zwischen der Oberschule Weener und der Partnerschule in Rybno „nun schon bereits seit rund 25 Jahre besteht“. Der Austausch zwischen den beiden Schulen biete eine hervorragende Möglichkeit, um über den Tellerrand zu schauen und Neues kennenzulernen.

Durch ihre Offenheit, an dem Programm teilzunehmen, würden die Schüler maßgeblich zur Gestaltung der partnerschaftlichen Beziehungen beitragen, so Sonnenberg. Der Bürgermeister bedankte sich besonders bei den Familien, die die Schüler für die Zeit ihres Aufenthaltes aufgenommen haben.

Die Jugendlichen aus Polen halten sich noch bis Sonntag in Weener auf. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Fahrt nach Bremen, eine Wattwanderung von der Nordseeküste zur ostfriesischen Insel Baltrum sowie eine Besichtigung der Papenburger Meyer-Werft.

Ähnliche Artikel