Papenburg

„Aida Nova“ auf Platz eins im NABU-Ranking

| 21.08.2018 15:12 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

337 Meter lang, 42 Meter breit. Das sind die Abmessungen der „Aida Nova“, an der die Papenburger Meyer-Werft gebaut hat. Das Schiff, das im Kreuzfahrt-Ranking 2018 des Naturschutzbundes NABU auf Platz eins gelandet ist, soll am Dienstag ausgedockt werden.

Papenburg - Die „Aida Nova“, der jüngste Neubau der Papenburger Meyer-Werft, ist im Kreuzfahrt-Ranking 2018 des Naturschutzbundes NABU auf Platz eins gelandet, wie der Umweltverband am Dienstag mitteilte. Das Schiff wird als erstes Kreuzfahrtschiff der Welt mit Flüssiggas betrieben. Alle anderen der 76 untersuchten Schiffe hielten am Schweröl und damit dem „dreckigsten aller Kraftstoffe“ fest, teilte der NABU weiter mit.

Die „Aida Nova“ soll das Baudock an diesem Dienstag, 21. August, verlassen. Der Beginn des Ausdocken ist nach Angaben der Werft für etwa 19 Uhr geplant. Zeitliche Verzögerungen oder Veränderungen seien aufgrund von Wetterbedingungen oder Produktionsabläufen möglich, heißt es.

Video
Play
"Martens am Morgen": Aida
21.08.2018
Nachdem die Aida Nova die Halle verlassen hat, wird das Schiff am Ausrüstungspier der Werft anlegen und erhält dort neben den Masten auch die Schornsteinverkleidung. Bis zur Ems-Überführung in Richtung Nordsee, die für Ende September geplant ist, liegt das Schiff im Werfthafen. Dort stehen weitere Ausrüstungsarbeiten, der Innenausbau und die weiteren Erprobungen der Motoren sowie Abnahmen der Reederei auf dem Programm.

Die „Aida Nova“ wird bei einer Größe von mehr als 180 000 BRZ, einer Länge von 337 Metern und einer Breite von 42 Metern mehr als 2600 Passagierkabinen haben. Die ersten Gäste sollen im November dieses Jahres an Bord gehen.

Ähnliche Artikel