Großefehn/Wiesmoor

Fünftklässler gingen auf Entdeckungsreise

| 13.08.2018 18:45 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

270 Mädchen und Jungen wurden an Gesamtschulen in Wiesmoor und Großefehn begrüßt. Die hielt es bei den offiziellen Feiern kaum auf ihren Stühlen – sie wollten unbedingt ihre Klassenräume sehen.

Großefehn/Wiesmoor - Gerade noch gehörten sie an ihren Grundschulen zu den Größeren, nun sind sie wieder die Jüngsten: Rund 160 Schüler sind an der Kooperativen Gesamtschule in Wiesmoor und 110 an der Kooperativen Gesamtschule in Großefehn eingeschult worden.

Die neuen Fünftklässler der KGS Wiesmoor feierten ihren ersten Schultag.
Die neuen Fünftklässler der KGS Wiesmoor feierten ihren ersten Schultag.
Die Anmeldezahlen seien vergleichbar mit denen aus dem Vorjahr, schreibt die Wiesmoorer Schulleiterin Ulrike Sieckmann. Die neuen Fünftklässler seien mit einer kleinen Feier begrüßt worden. Dabei traten die Bläsergruppe des sechsten Jahrgangs unter der Leitung Lara Hentschel sowie das Bläserensemble der Schule unter der Leitung von Frithjof Eden auf. Anschließend bezogen die Schüler ihre Klassenräume. Zehntklässler helfen den Fünftklässlern zukünftig, sich an ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden. In der nächsten Woche sind für die Kinder noch zwei Einführungstage geplant, die jeweils vom Klassenlehrer-Team durchgeführt werden.

KGS-Leiterin Silvia Fleßner bestärkte die Fünftklässler

Auch die neuen Fünftklässler der KGS Großefehn waren neugierig auf ihre neue Schule, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Kinder habe es nach der offiziellen Begrüßung durch KGS-Leiterin Silvia Fleßner kaum noch auf den Stühlen gehalten – schließlich wollten sie unbedingt ihre neuen Klassenräume kennenlernen. Zuvor machte ihnen Pastorin Christiane Schuster-Scholz aus Holtrop Mut auf die neue Lebensphase. Sie seien nun „Teil einer großen Gemeinschaft“, sagte Schuster-Scholz.

Die KGS-Leiterin Silvia Fleßner bestärkte die Fünftklässler darin, neugierig zu sein. „Euch stehen bei uns alle Wege offen“, so die Schulleiterin. Sie bezeichnete die Kooperative Gesamtschule Großefehn als „Schule für alle Kinder“. Sie warb für eine konstruktive Zusammenarbeit von Schule und Eltern. Man arbeite nach dem Motto „Fördern und Fordern“.

Zum Schulstart erhielten die Fünftklässler vom Förderverein jeweils eine Willkommens-Tasche mit einem Log-Buch, das täglich im Unterricht gebraucht wird. Bei der Veranstaltung spielte die KGS-Band „New Stars“ unter der Leitung von Dita Werkmeister.

Ähnliche Artikel