Emden

FDP regt Toiletten am Schwanenteich an

| 22.08.2017 18:45 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Emder Ratsherr Frank Mälzer (FDP) möchte den Schwanenteich aufwerten. Seiner Meinung nach sollte es ein Toilettenhäuschen auf dem Gelände geben – er hat aber auch alternative Vorschläge.

Emden - Die Emder FDP-Ratsfraktion will den Schwanenteich als beliebtes Naherholungsgebiet in der Stadt aufwerten. Ihr Mitglied Frank Mälzer hat jetzt Überlegungen über künftige Nutzungen der Parkanlage angeregt. In einem Antrag an die Stadt schlägt er zudem vor, dort ein Toilettenhäuschen zu bauen, oder zumindest den öffentlichen Zugang zu Toiletten in der Nähe zu ermöglichen.

In seinem Schreiben an den Verwaltungsvorstand der Stadt, das der OZ vorliegt, weist Mälzer darauf hin, dass die Anlage zu allen Jahreszeiten von allen Bevölkerungs- und Altersgruppen vielfältig genutzt wird. „Dem sollte auch in Zukunft Rechnung getragen werden“, so der FDP-Politiker. Dazu gehörten eine attraktivere Gestaltung des Spielplatzes, die Pflege des Bouleplatzes, weitere Ruhebänke sowie neue Abfallbehälter. Für denkbar hält es Mälzer, das Gelände künftig beispielsweise auch für Kultur- und Sportveranstaltungen, Flohmärkte oder Kinderfeste zu nutzen. Dafür müsse die Infrastruktur geschaffen werden – in erster Linie eine öffentliche Toilette. Bei einer Sanierung des Geländes, das seit Jahren unter großen Entwässerungsproblemen und einem Baumsterben leidet, könnten zumindest die Anschlüsse für sanitäre Anlagen berücksichtigt werden, meint Mälzer.

Abstellplätze für Fahrräder wünschenswert

Er wisse, dass der Bau eines Toilettenhäuschens relativ teuer sei. Dennoch sollte die Stadt prüfen, ob es Zuschüsse Dritter dafür gibt. Alternativ wäre der Zugang zu Toiletten in Gebäuden in unmittelbarer Nähe des Schwanenteichs denkbar. Infrage dafür kämen das Schleusenknechtehaus der Jugendherberge oder die Seniorenwohnanlage am Schwanenteich. Auch eine Stromversorgung sowie Abstellmöglichkeiten für Fahrräder sind nach Auffassung des Liberalen wünschenswert.

Der Schwanenteich wurde 1927 angelegt. Charakteristisch ist die streng geometrische Anordnung von Gewässern, Grünflächen, Wegen und Bäumen auf dem Gelände. Die Stadt hatte erst im Juni deutlich gemacht, dass die Sanierung schwierig und aufwändig sei. Es werde voraussichtlich Jahre dauern, bis die Probleme gelöst seien, hieß es. Wie berichtet, hatte der Bau- und Entsorgungsbetrieb (BEE) im April das Papenburger Ingenieurbüro W. Grote mit umfassenden Untersuchungen der Parkanlage beauftragt. Die Ergebnisse sind noch nicht bekannt.

Ähnliche Artikel