Unwetter

Gewitter auch in Ostfriesland möglich

| 26.07.2021 18:24 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
In der Region könnte es zu starkem Gewitter kommen. Symbolbild: Pixabay
In der Region könnte es zu starkem Gewitter kommen. Symbolbild: Pixabay
Artikel teilen:

Für weite Teile Deutschlands rechnet der Deutsche Wetterdienst erneut mit teilweise heftigen Gewittern und Starkregen. Auch in Ostfriesland blitzte und donnerte es bereits.

Ostfriesland - Starkregen, Hagel, Sturmböen und Blitze – damit rechnet der Deutsche Wetterdienst für Regionen in ganz Deutschland. Auch für Ostfriesland hatte die Behörde in Offenbach am Montagabend eine Wetterwarnung herausgegeben – sie betraf am späten Abend etwa die östliche Hälfte des Landkreises Wittmund und die beiden Inseln Langeoog und Norderney.

Aus südwestlicher Richtung ziehen Gewitter auf. In den betroffenen Gebieten muss laut Behörde mit Sturmböen gerechnet werden, die bis zu 70 Kilometer pro Stunde erreichen können. Gerechnet werden müsse auch mit Starkregen. Bis zu 25 Liter pro Quadratmeter und Stunde könnten fallen – ebenso wie kleinkörniger Hagel. Für den Nordosten Deutschlands hat der Wetterdienst eine Vorabinformationen „Unwetter vor schwerem Gewitter“ herausgegeben. Innerhalb des vom DWD markierten Bereichs liegt auch ein schmales nordöstlich verlaufendes Band Niedersachsens.

Besonders gewarnt wird zudem erneut im Süden Deutschlands. In vereinzelten Regionen ist laut Wetterdienst mit Starkregen um die 40 Liter pro Quadratmeter und Stunde zu rechen – ebenso mit orkanartigen Böen und Hagelfall.

Ähnliche Artikel