Ermittlungen

Polizei fasst Diebesbande – Taten auch in Ostfriesland

| | 24.06.2021 18:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Durch eine Kontrolle auf der A 2 im November 2020 ist die Polizei einer Diebesbande auf die Spur gekommen. Jetzt wurden zwei führende Mitglieder festgenommen. Tatorte liegen auch in Ostfriesland.

Ostfriesland/Emsland - Nach monatelangen Ermittlungen hat die Polizei dank einer länderübergreifenden Zusammenarbeit mit den Beamten in Polen zwei mutmaßlich führende Mitglieder einer Einbrecherbande festgenommen. Dieser wird unter anderem vorgeworfen, für den Diebstahl von Baumaschinen, Quads, Motorrädern, kompletten Sattelzügen und hochwertigen Fahrzeugteilen in Niedersachsen und Brandenburg verantwortlich zu sein, teilte die emsländische Polizei am Donnerstag mit. Der Schaden liege bei weit über einer Millionen Euro. Tatorte lagen dabei unter anderem in Ostfriesland und im Emsland.

In dem Auflieger wurde ein Teleskoplader sowie weiteres Diebesgut gefunden. Foto: Polizei
In dem Auflieger wurde ein Teleskoplader sowie weiteres Diebesgut gefunden. Foto: Polizei
Unter anderem stahlen sie von einem Landtechnikhändler in Meppen am 30. November 2020 sechs Teleskoplader und mehrere Fahrzeugteile von Traktoren im Wert von 645.000 Euro. Zum Abtransport nutzten sie laut den Beamten eine Sattelzugmaschine und zwei Sattelauflieger, von denen einer wenige Tage zuvor in Weener gestohlen worden war. Am selben Abend wurde der Transport mit Teilen der Beute von der Autobahnpolizei Braunschweig auf der A 2 bei Helmstedt angehalten, weil der Sattelzug gefälschte Kennzeichen hatte. Der Fahrer sei aus der noch rollenden Zugmaschine gesprungen und quer über die Autobahn geflüchtet. Ein Polizeibeamter habe schließlich das Fahrzeug gestoppt.

Europäische Haftbefehle erwirkt

Es folgten umfangreiche Ermittlungen durch die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim „mit länderübergreifenden Maßnahmen“. Diese hätten zur Identifizierung der polnischen Bande geführt. Die Tätergruppe habe unter anderem auch in Aurich, Melle und bereits 2017 in Peine und Burgwedel zugeschlagen. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hatte europäische Haftbefehle erwirkt. Ob weitere Taten – auch in Ostfriesland – auf das Konto der Bande gehen, werde derzeit ermittelt, teilte ein Polizeisprecher auf Nachfrage dieser Zeitung mit. Bei Durchsuchungen sei eine größere Menge an Beweismitteln sichergestellt worden. Dabei handele es sich insbesondere um von den Beschuldigten genutzte Mobiltelefone und weitere Datenträger, aber auch um Tatkleidung, Einbruchwerkzeug und Bargeld.

Bei der Festnahme in Polen wurde von der dortigen Polizei auch ein Wohnmobil sichergestellt, das offenbar im Jahr 2019 in Brandenburg gestohlen wurde. Die beiden Festgenommenen seien in polnischer Auslieferungshaft. Sie erwarte ein Prozess vor dem Landgericht Osnabrück, so die Polizei.

Ähnliche Artikel