Leichtathletik

Ostfriesen sichern sich drei Landesmeistertitel

| 22.06.2021 11:37 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Bei den Landesmeisterschaften sicherte sich der Läufer Felix Ebel zwei Titel. Die dritte Goldmedaille bei den U20-Athleten erreichte Kugelstoßer Eike Bergmann. Er und Amke Dirks holten zudem Bronze.

Göttingen - Mit insgesamt fünf Medaillen sind die ostfriesischen U20-Leichtathleten von den Landesmeisterschaften in Göttingen zurückgekehrt. Erfolgreichster Ostfriese war Felix Ebel von der Emder Laufgemeinschaft. Er sicherte sich den Titel über 1500 und über 3000 Meter.

Über die 1500-m-Distanz erreichte der Emder zudem eine neue Bestleistung. Mit 3:59,09 Minuten blieb er erstmals unter vier Minuten. Damit hielt er den Zweitplatzierten Philipp Tabert (Eintracht Hannover / 4:06,13 min.) weit auf Abstand.

Ebel startet Ende Juli bei den Deutschen Meisterschaften

Eike Bergmann (SV Georgsheil) ist Landesmeister im Kugelstoßen. Foto: M. Bergmann
Eike Bergmann (SV Georgsheil) ist Landesmeister im Kugelstoßen. Foto: M. Bergmann
Über die 3000 m leistete sich Ebel ein geplant taktisches Rennen. Bis zu den letzten beiden Runden lief er im Feld mit, um dann die letzten 800 Meter in einem beeindruckenden Spurt davonzuziehen. In 9:18,46 Minuten blieb seine Zeit zwar weit unter Bestleistung, dennoch lag er am Ende 17 Sekunden vor Gabriel Morien (DSC Oldenburg). Ebels nächstes Ziel ist eine vordere Platzierung über die 5000 m bei den Deutschen Meisterschaften in Rostock Ende Juli.

Nach der Vizemeisterschaft im vergangenen Jahr holte sich Eike Bergmann vom SV Georgsheil im Kugelstoßen erstmals den erhofften Titel. Mit drei Stößen über seiner bisherigen Bestleistung bewies der U20-Athlet seine Wettkampfstärke und wurde beim letzten Versuch noch von Stadionsprecher Bernd Rebischke angefeuert: „So Eike, und jetzt zum Schluss die 14 m!“ Die Kampfrichter zogen das Maßband hingegen auf „nur“ 13,99 m, was der Freude bei Trainer und Vater Matthias Bergmann aber keinen Abbruch tat. Schließlich lag Bergmann damit deutlich vor dem Zweiten Hannes Langen (SG Rodenberg), der die 6-kg-Kugel auf 13,16 m stieß. Im Diskuswerfen hatte Bergmann schon den nächsten Titel vor Augen – doch er wollte zu viel und verkrampfte. 35,89 m reichten am Ende immerhin noch für Platz drei.

Siegerin aus Einbeck war eine Klasse für sich

Die zweite Bronzemedaille erkämpfte sich Amke Dirks von Fortuna Wirdum im Hammerwerfen der U20. Mit einer bisherigen Bestleistung von 41,25 Metern war der Titel zwar nicht in Reichweite – es gewann Lara Hundertmark aus Einbeck mit 50,29 Meter –, aber der zweite Platz war anvisiert.

Nach vier Fehlversuchen konnte sie sich jedoch nur noch auf 36,44 m im letzten Versuch steigern. Letztlich blieb sie damit aber knapp hinter Merle Lücht von der LG Papenburg-Aschendorf, die den 4-kg-Hammer auf 37,75 m schwang.

Den Platz aufs Treppchen verpassten knapp Till Meyerhoff (TV Norden) über die 200 m in 22,91 Sekunden und Christoph Nolting (Germania Leer) im Speerwurf mit 48,19 m. Beide landeten auf dem vierten Platz.

Ähnliche Artikel