Corona

Ostfrieslandweit acht weitere Neuinfektionen gemeldet

| 16.06.2021 10:10 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Zahl der akuten Infektionen ist im Landkreis Leer weiter gesunken – auf den niedrigsten Stand seit Anfang September 2020. Ostfrieslandweit wurden acht weitere Corona-Neuinfektionen registriert.

Ostfriesland - Nach vier Tagen infolge ohne weitere registrierte Neuinfektion hat die Leeraner Kreisverwaltung am Mittwoch einen neuen Corona-Fall gemeldet. Die Zahl der akuten Infektionen im Kreisgebiet ist unterdessen weiter gesunken.

Aktuell gelten zehn Menschen als mit Sars-Cov-2 infiziert – das ist seit Anfang September der niedrigste Wert. Zum Vergleich: Am 2. September 2020 hatte die Zahl der akuten Fälle bei acht gelegen. Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) für den Kreis Leer errechnete 7-Tage-Inzidenz ist weiterhin 3,5.

Nahezu alle neuen Fälle im Kreis Aurich

Auch in der Stadt Emden ist die Zahl der aktiven Fälle weiter rückläufig. Binnen 24 Stunden wurden acht weitere Menschen als genesen eingestuft. Im Stadtgebiet sind derzeit 18 akute Fälle bekannt. Neuinfektionen wurden binnen 24 Stunden keine gemeldet. Die vom RKI errechnete Inzidenz für die Seehafenstadt ist – wie am Vortag – zwölf. Diesen Wert weist das RKI auf Basis von bislang 1320 registrierten Fällen aus. Nach aktuellem Datenstand der Stadt Emden sind bislang allerdings 1321 Fälle bekannt.

Seit inzwischen vier Tagen ist die 7-Tage-Inzidenz für den Kreis Wittmund konstant – der Wert ist weiterhin sieben. Binnen 24 Stunden wurden im Kreisgebiet keine weiteren Neuinfektionen registriert. Die Zahl der aktiven Fälle in der Region ist laut Verwaltung fünf.

Ostfrieslandweit die meisten Neuinfektionen meldete an diesem Mittwoch der Landkreis Aurich. Dort wurden binnen 24 Stunden sieben neue Fälle bekannt. Die Zahl der aktiven Infektionen sank gegenüber dem Vortag dennoch um fünf Fälle: Aktuell gelten im Kreis 62 Menschen als mit dem Coronavirus infiziert. Die für den Kreis errechnete 7-Tage-Inzidenz ist laut RKI 13,2 (Vortag: 13,7).

Ähnliche Artikel